27.06.2008

And they lose every dime they've got

So schnell kann's gehen, gestern schreibe ich hier noch über meinen Downswing und prompt mache ich am Abend $2k.



Das war so ein Tag, für den sich pokern lohnt, die Tische waren voller Donks, die mit einem Pair ohne Bedenken broke gehen und gegen die Regs habe ich einfach tierisch Glück gehabt. Wieviele Sets ich getroffen und auch ausgezahlt bekommen habe, ist schon fast nicht mehr schön gewesen. Auf Draws konnte ich mich auch verlassen, egal ob 15-Outer oder Gutshot, so könnte es ruhig immer gehen.

Einziger Dämpfer war KK<AA für fast einen ganzen Stack, ich konnte leider nicht folden, obwohl ich den starken Verdacht hatte, dass er AA hält. Wäre die Hand nicht gewesen, hätte ich den Tag vielleicht sogar $2.5k im Plus abgeschlossen, aber das kann mir den Tag nicht vermiesen.

Insgesamt bin ich diesen Monat jetzt ca. $7.5k up, ob in den letzten Tagen noch etwas dazu kommt, wird sich zeigen. Die Verluste aus dem Downswing habe ich auf jeden Fall wieder ausgeglichen und bin sogar noch ein Stück weiter im Plus als vorher.

26.06.2008

Some say you're a troubled boy



Der Downswing hat mich wieder - wie jeden Monat. Relativ viele Hände hab ich geschafft, aber die Kurve geht in die falsche Richtung. In Bezug auf das Limit sind die Verluste gar nicht so groß, 3 Stacks gerade mal, zwischenzeitlich waren es 6, aber in $-Beträgen sieht das so viel aus, da muss ich mich erst dran gewöhnen.

Woran liegt es? Wenn ich das mal wüsste, dann könnte ich es vielleicht abstellen, aber meine Stats unterscheiden sich nicht so sehr von denen in der ersten Monatshälfte, ich treffe einfach weniger Flops habe ich das Gefühl. Mit den Verlusten sinkt natürlich auch das Selbstvertrauen und in den letzten Tagen musste ich mich regelrecht zwingen, aggressiv zu bleiben und nicht in Calling-Station-Modus zu wechseln.

Den steilen Anstieg von $1k am Ende des Graphen habe ich übrigens an einem einzigen Tag gehabt, das war derjenige, an dem ich mit Abstand am wenigsten gespielt habe. Vielleicht steige ich bis zum Monatsende wieder auf kurze Sessions um, wie man sieht haben mir die langen nicht viel eingebracht.

20.06.2008

You're fucking lazy

Oh Mann, ich komme nicht vorwärts. Gestern habe ich mir "frei genommen" (Fußball > Poker) und in den 5 Tagen davor insgesamt nur 2,5k Hände gespielt. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich zu viele MTTs gezockt habe, mein Monatsziel von 30k Händen ist auf jeden Fall in weite Ferne gerückt, denn bisher habe ich erst 14k geschafft. Vielleicht war ich auch nicht so motiviert, weil ich größtenteils break-even gespielt habe, siehe Graph:


Immerhin ging es am Ende dann noch aufwärts und so habe ich nochmal $1k gemacht. Wenn ich mich anstrenge, kann ich evtl. noch 25k Hände bis zum Monatsende erreichen, das werde ich jetzt anpeilen. Hoffentlich kann ich am Wochenende viel Zeit an den Tischen verbringen, schließlich ist das mit Abstand die profitabelste Zeit zum Spielen.

See the idiot walk, see the idiot talk

Meine Winning-Serie im $26-KO-Turnier ist leider zuende. Ob es daran lag, dass ich nicht direkt am nächsten Tag wieder gespielt habe, sondern erst drei Tage später? Auf jeden Fall war ich schon kurz nach der ersten Pause raus.

In den anderen MTTs, die ich seit dem letzten Post gespielt habe, konnte ich leider auch keine Erfolge verbuchen, obwohl ich zweimal fast ITM gekommen wäre. Teilweise lief es einfach unglücklich, teilweise habe ich schlechte Moves gemacht. Hier ein gutes Beispiel dafür, kann man AA dümmer spielen?

Full Tilt Poker, NL Hold'em Tournament, $17,500 Guarantee, 200/400 Blinds, 50 Ante, 8 Players
LeggoPoker.com - Hand History Converter

SB: 21,776
BB: 10,840
UTG: 5,744
UTG+1: 6,200
Hero (MP1): 7,164
MP2: 31,400
CO: 33,317
BTN: 9,167

Pre-Flop: (1,000) dealt to Hero (MP1)
2 folds,
Hero raises to 800, MP2 folds, CO calls 800, BTN folds, SB calls 600, BB calls 400

Flop: (3,600) (4 Players)
SB checks,
BB bets 2,000, Hero raises to 6,314 and is All-In, 2 folds, BB calls 4,314

Turn: (16,228) (2 Players - 1 is All-In)

River: (16,228) (2 Players - 1 is All-In)

Results: 16,228 Pot
BB showed (two pair, Tens and Fours) and WON 16,228 (+9,064 NET)
Hero showed (a pair of Aces) and LOST (-7,164 NET)

Trotz der Misserfolge werde ich versuchen, am Wochenende noch ein paar MTTs zu spielen, in der Hoffnung, dass Übung wirklich den Meister macht. ;-)

18.06.2008

Ich hab jetzt Sachen an, die du nicht magst

Gestern ist mein T-Shirt gekommen. Vorne drauf steht "I knocked out a pro at Full Tilt Poker", darüber thront ein grinsender Esel mit Boxhandschuhen:



Auf der Rückseite ist lediglich ein Logo von Full Tilt:


Ich find das Shirt einfach super-sexy und mein Freund hier ist auch ganz begeistert:

16.06.2008

Got a chase last night

Ich hätte es ja kaum für möglich gehalten, aber gestern abend habe ich zum dritten mal hintereinander im $26-KO-Tournament gecasht. Platz 25 für $64 war es diesmal, damit bin ich gar nicht mal so unzufrieden, denn gegen Ende des Turniers war ich wieder sehr short und dafür habe ich mich dann doch noch ziemlich weit nach vorne gekämpft.

Auf Tilt gebracht haben mich da eher die anderen MTTs, die ich gestern noch gespielt habe. Im $75-KO-Tournament lief gar nichts und ich dümpelte 2,5 Stunden vor mich hin, bis ich schließlich mit 77 gegen KK ausschied. Kurz darauf startete ich ein $26-Turnier, das nach einem missglückten Semibluff mit KQ gegen AA schon in der zweiten Stunde zuende war.

In den letzten drei Turnieren des Abends lief es wesentlich besser, im KO-Turnier konnte ich cashen (s.o.), ein weiteres $75-MTT war kurz nach der zweiten Pause mit QQ<AK preflop AI durch ein A am River für mich vorbei. Mit einem Double-Up in dieser Turnierphase wäre ich im vorderen Drittel des Felds gewesen und hätte eine gute Chance auf die vorderen Geldränge gehabt, was den verlorenen Coinflip natürlich besonders ärgerlich macht. Gibt es eigentlich einen deutschen Ausdruck für "to get deep into a tourney"? Manche Sachen kann man auf englisch einfach besser ausdrücken, wenn's um Poker geht.

Die Hand, die mich später dann allerdings zum Kochen brachte passierte im $20-Rebuy-Turnier. Nach einem Rebuy und einem Addon errreichte ich mit Müh und Not die Geldränge (27 Plätze). Direkt an der Bubble konnte ich verdoppeln und in den nächsten Runden meinen Stack weiter ausbauen. Nach 5 Stunden im Turnier mit nur noch 12 Spielern left bekomme ich dann AK am BTN. Im CO sitzt der Chipleader, der den Tisch fest im Griff hat und den Bully spielt. Seit Runden warte ich auf eine Hand, um gegen ihn aufzudoppeln und endlich ist die Gelegenheit gekommen. Er raist also, ich pushe und nach langem Überlegen callt er und deckt AT auf. Meine anfängliche Begeisterung löst sich jedoch in Luft auf, als am Flop und River je eine T erscheint und ich kurz vor dem Final Table raus bin. Zum Glück hatte ich zu diesem Zeitpunkt kein anderes Turnier mehr laufen, sonst wären einige Tiltmoves garantiert gewesen.

15.06.2008

That's the way, that's the way things go

Das Ironman-Freeroll lief wie gewohnt: Nach etwa einer Viertelstunde im Turnier verliere ich mit AKs gegen QQ ein Preflop All-In und bin sehr short. Ein paar Hände später pushe ich mit J9s und renne wieder in QQ. Ergebnis: 373/399. Wenigstens habe ich nicht zu viel Zeit verschwendet.

Parallel dazu habe ich wie am Tag davor das $26 KO Tournament gespielt und bin wieder ITM gekommen, der Beginn einer Serie? Leider hat es nicht für den Final Table gereicht, ich musste mich mit Platz 39 und $41 begnügen. In der mittleren Turnierphase habe ich kaum spielbare Hände gekriegt und war auch nicht so konzentriert, da ich nebenher noch Cashgame gespielt habe. Dadurch war ich dann gegen Ende des Turniers immer unter Average und konnte mich nicht wieder richtig hocharbeiten.

Wenn ich Zeit habe, werde ich auf jeden Fall in den nächsten Tagen noch ein paar MTTs spielen, macht mir gerade wieder ziemlich viel Spaß.

14.06.2008

Traurig sein hat keinen Sinn

Dieser Monat könnte der Durchbruch werden. Ich habe die letzten Tage wieder nicht allzu viel gespielt, dafür umso erfolgreicher: 1.6k Hände auf NL400 mit einem Gewinn von $2.3k. Damit bin ich diesen Monat bereits $5.6k im Plus und das in nur zwei Wochen.

Abgesehen davon, dass ich kaum Beats einstecken muss und sehr gut hitte, spiele ich auch sehr gut, liegt vielleicht daran, dass ich zur Zeit maximal 7-table. Leider fällt es mir ziemlich schwer, mich lange Zeit zu konzentrieren und zu motivieren, deshalb spiele ich nur so wenig Hände. Ich will lieber gar nicht daran denke, wie viel potenziellen Gewinn ich mir dadurch entgehen lasse, dass ich während meiner besten Phasen so wenig spiele. Zum Glück bin ich Optimist und konzentriere mich lieber auf die positiven Aspekte dieses Upswings, wie z.B. dass so ein paar $k doch kein schlechter Nebenverdienst für einen Studenten sind.

Zum Abschluss noch eine interessante Hand, man sieht, dass bei mir anscheinend alles klappt, auch wenn es nicht klappt:

Full Tilt Poker, $2/$4 NL Hold'em Cash Game, 9 Players
LeggoPoker.com - Hand History Converter

BB: $97.10
UTG: $305.25
UTG+1: $137
UTG+2: $313.50
MP1: $689.50
MP2: $444.40
CO: $156.60
Hero (BTN): $450.90
SB: $433

Pre-Flop: dealt to Hero (BTN)
UTG calls $4, 5 folds,
Hero raises to $20, 2 folds, UTG calls $16

Flop: ($46) (2 Players)
UTG checks, Hero checks (Pot-Control)

Turn: ($46) (2 Players)
UTG bets $21, Hero calls $21 (die 3 ändert nichts, ich bin WA/WB, mal sehen was er am River macht)

River: ($88) (2 Players)
UTG bets $31, Hero raises to $100 (er blockt den River, also hat er wohl SD-Value, aber der Flush ist angekommen, also bluffraise ich ihn), UTG calls $69 (Mist!)

Results: $288 Pot ($3 Rake)
UTG mucked (two pair, Fives and Threes) and LOST (-$141 NET)
Hero showed (two pair, Sevens and Threes) and WON $285 (+$144 NET)

WTF?

I just like to live a little lustful life

Gestern seit langer Zeit mal wieder ein MTT gespielt und direkt - wer hätte das gedacht - den Final Table erreicht. Es war ein $26 KO Tournament, $4 pro Bounty. Leider musste ich den Tisch nach einem dummen Move als erster verlassen, nachdem ich mit dem zweitkleinsten Stack an den Final Table gekommen war. Für den 9. Platz gab es zwar noch $226, aber der erste Platz wäre $2k wert gewesen, das hätte sich mehr gelohnt.
Ein besonderes Dankeschön nochmal an ChrissCross und grinse, die mir im PI-Chat Tipps gegeben und die Daumen gedrückt haben.

Heute abend um 22.45 steht das nächste Turnier an: das monatliche Ironman-Freeroll. Wenn ich mir nicht spontan noch was anderes vornehme, werde ich wohl spielen. Dank der flachen Payout-Struktur und der Tatsache, dass so viele Cashgamer mitspielen, sollte es nicht allzu schwer sein ins Geld zu kommen. Für den ersten Platz gibt es $5k, aber alle bisherigen Freerolls liefen für mich so schlecht, dass ich froh bin, wenn ich überhaupt ins Geld komme. :-)

11.06.2008

I'm a high class fellow

Um es kurz zu machen: es geht steil bergauf!


Das Bild zeigt meine Gewinne der letzten 4 Tage, knapp $2.6k. Ich habe wieder angefangen NL400 zu spielen und einen guten Start erwischt. Hoffentlich gelingt es mir diesen Monat, meine Gewinne zu halten und nicht wieder am Monatsende alles zu verdonken. Da ich zur Zeit nicht tilte, könnte das sogar wirklich klappen, mal sehen, wie die nächsten Tage laufen. Mit dem PT3-Hud komme ich nun auch besser zurecht, auch wenn ich wahrscheinlich noch öfter daran herumschrauben werde. Die vielen Möglichkeiten, die einem das Hud bietet, sind einfach fantastisch.

Mein Rakeback vom Vormonat ist vorgestern endlich angekommen, mir scheint, als würde das jeden Monat länger dauern. Es ist mir echt ein Rätsel, warum sich Full Tilt damit so schwer tut.

Hier noch eine Hand, die sehr gut zusammenfasst, wie es zur Zeit bei mir läuft. Villain macht einen donkigen Move, ich treffe das Board perfekt, kriege das Geld in die Mitte und habe das Glück, dass meine Hand hält:

Full Tilt Poker, $2/$4 NL Hold'em Cash Game, 9 Players
LeggoPoker.com - Hand History Converter

Hero (CO): $765.60
BTN: $476.40
SB: $394.50
BB: $417.90
UTG: $74
UTG+1: $120
UTG+2: $428.90
MP1: $86
MP2: $84
Pre-Flop: dealt to Hero (CO)
2 folds, UTG+2 calls $4, 2 folds,
Hero raises to $20, BTN raises to $36, 3 folds, Hero calls $16

Flop: ($82) (2 Players)
Hero checks,
BTN bets $56, Hero raises to $146, BTN raises to $440.40 and is All-In, Hero calls $294.40

Turn: ($962.80) (2 Players - 1 is All-In)

River: ($962.80) (2 Players - 1 is All-In)

Results: $962.80 Pot ($3 Rake)
Hero showed (a full house, Jacks full of Queens) and WON $959.80 (+$483.40 NET)
BTN showed (two pair, Aces and Jacks) and LOST (-$476.40 NET)

07.06.2008

It don't mean a thing if it ain't got that swing

Bloggen bringt mir kein Glück:


Seit meinem letzten Eintrag gerade so break-even, teilweise total schlecht gespielt, teilweise gecoolert worden, wie das halt so läuft. Dann passieren auch noch so bescheurte Sachen wie gestern: Ich raise mit 88 in MP und kriege einen Caller direkt hinter mir. Der Flop ist 832 oder so, ich bette, werde geraist und time aus, weil ich an den anderen Tische zugange bin. Argh! Ein Glück, dass ich es geschafft habe, nicht zu tilten nach dieser Hand, vorgestern ist mir das nicht so gut gelungen (s. Graph bis Hand 700).
Mal sehen, ob ich heute abend wieder auf die Gewinnerstraße einbiegen kann, die Voraussetzungen sind eigentlich perfekt, schließlich ist am Wochenende regelmäßig Fischfest ;-).

05.06.2008

Get this party started

Der Juni beginnt nicht schlecht, ich habe es geschafft, etwas mehr zu spielen, obwohl ich mir den 01.06. frei genommen hatte ;-). In den nächsten 3 Tagen habe ich jetzt über $700 in knapp 3k Händen gemacht, kein schlechter Start, auch wenn's sehr swingy war. Die Abendstunden kann ich auf jeden Fall nur empfehlen, wenn in den USA nachmittag ist (Feierabend) geht das Gedonke los.

Von PT3 bin ich ziemlich angetan, ich muss mich wohl noch etwas einarbeiten - mit dem HUD komme ich noch nicht so gut zurecht - aber es sieht auf jeden Fall alles sehr schick aus.

02.06.2008

Ich heiße Superfantastisch!

Sollte ich mit dem Mai zufrieden sein? Schwierige Frage, ich habe nicht mal 20k Hände gespielt, damit bin ich nicht zufrieden, aber wegen der Uni und anderen Freizeitaktivitäten bleibt eben nicht so viel Zeit für Poker.
Wenigstens sind die Gewinne gut, $5.5k bei der geringen Menge an Händen, besser kann es fast nicht laufen. Wie man an meinem NL200-Graphen sieht, hatte ich einen guten Upswing mit einer Winrate von fast 18BB/100:



NL400 war eher von Swings geprägt, genau wie im Vormonat, ich weiß nicht warum ich nach so einem netten Up als Einstieg alles wieder verballern muss. Wieder einmal habe ich den endgültigen Sprung nicht geschafft, aber wenigstens konnte ich schon mal reinschnuppern und ein Gefühl für das Limit bekommen:




MTTs habe ich nicht viele gespielt und auch kaum was gewonnen, im Endeffekt habe ich einen Verlust von ~$600 zu verzeichnen, was wahrscheinlich ziemlich genau vom Rakeback kompensiert wird. Da ich MTTs mehr zum Spaß spiele, bereitet mir mein schlechtes Abschneiden auch wenig Kopfzerbrechen.

Im Juni werde ich hoffentlich mehr Hände spielen können, ich habe zwar nicht weniger zu tun, aber 30k sollten zu schaffen sein. Wahrscheinlich qualifiziert mich das nicht mal als Regular, aber wayne, hauptsache der Gewinn stimmt am Ende des Monats.
Seit gestern habe ich PT3 und ich bin sehr gespannt, wie viel besser das Programm im Gegensatz zur Vorversion ist. Derzeit ist es noch fleißig damit beschäftigt, meinen kompletten Ordner HandHistories zu importieren, mal sehen, wie lange das noch dauert.
Wenn der Monat gut startet, werde ich schon bald wieder NL400 shotten, nach dem Auscashen beträgt meine Roll derzeit knapp über $8k ohne Rakeback. Von mir aus kann der Upswing gerne noch etwas andauern.