29.10.2008

Irgendetwas schmeckt schal

Nach langer Pause habe ich gestern wieder ein MTT gespielt - ein $75-6max - und sogar gecasht. Der 15. Platz brachte mit etwa $250, allerdings bin ich mit meiner Platzierung überhaupt nicht zufrieden, denn von den letzten 18 hatte ich den drittgrößten Stack und meinen Tisch auch gut unter Kontrolle.

Ich hatte 66k als ich im BB einen Push des SB für 24k mit ATs callte. Er hatte ATo und zog sich dank 4 Herz auf dem Board den Flush. Von dieser Hand an ging es bergab. Ich callte ein All-In eines Shortstacks wegen guter Pot-Odds und verlor den Flip, wenige Hände später doppelte ich mit 99 gegen KQ noch einmal auf, aber danach gewann ich nichts mehr. QT musste ich als PFA auf einem unschönen Board folden, mit AJs rannte ich in JJ und so war ich innerhalb weniger Hände ausgeschieden, obwohl ich den Final Table schon in Reichweite geglaubt hatte.

Natürlich kann nicht immer alles klappen und bis zu diesem Zeitpunkt war das Glück auch auf meiner Seite, deshalb freue ich mich lieber über den kleinen Gewinn, als dem möglichen großen Gewinn hinterherzutrauern.

22.10.2008

You got me begging you for mercy

I run so horrible.
Gibt es dafür eigentlich schon eine deutsche Übersetzung? Wenn nicht, dann muss sie unbedingt erfunden werden. Die letzten Tage in einem Bild zusamengefasst:


Es gibt bei mir derzeit nur zwei Sorten von Tagen.

1.) Ich spiele am Anfang ein bisschen spewy, kassiere ein/zwei Beats/Cooler und bin zwei bis drei Stacks down. Dann mache ich erstmal Pause und grinde mich später am Tag mühsam wieder hoch auf break-even, einerseits, weil ich wieder gut spiele, andererseits, weil ich wieder Hände treffe, ausbezahlt werde, keine Suckouts mehr kriege.

2.) Ich spiele von Anfang an gutes Poker, verliere aber jeden großen Pot, wahlweise mit Set over Set, Villain rivert besseres Two-Pair, oder was man sich sonst noch so vorstellen kann. Auch sehr bezeichnend für diese Tage: Auf jede 3bet mit AA oder KK wird gefoldet, wenn ich trappe, flopt Villain natürlich Topset.

Jetzt frage ich mich, welche der beiden Varianten die bessere ist, bei Variante 1 verliere ich nicht so viel Geld, dafür spiele ich bei Variante 2 gutes Poker, was langfristig eigentlich Erfolg mit sich bringen müsste. Vielleicht wäre es mal Zeit für Variante 3: Gutes Poker + Winning Day.

Ich weiß nicht warum, aber in letzter Zeit scheint mein Blog eine einzige Bad-Beat-Story zu sein, ein Zustand, den ich eigentlich vermeiden wollte. Vielleicht konzentriere ich mich in meinen nächsten Posts nicht mehr so sehr auf die Resultate der einzelnen Sessions, ich habe sowieso entweder Pech, spiele schlecht oder bin auf Tilt, das will ja keiner lesen.

17.10.2008

Advertising bigger times

Unglaublich, der Monat ist erst zur Hälfte rum und ich habe schon 20k Hände gespielt. Da Masse jedoch nicht gleich Klasse ist, bin ich nur $1.5k up. Ich spiele immer noch nicht mein A-Game und zusätzlich treffe ich auch keine Flops oder bekomme keinen Payout. Anstatt einfach blindwütig noch mehr zu spielen, habe ich wieder angefangen etwas Theorie zu pauken, sprich Bücher zu lesen.

Trotz guter Vorsätze und etwas Vorbereitung startete der gestrige Tag spontan richtig schlecht und am Ende der ersten Session war ich bei -$1.2k. Hauptgrund war dabei folgende Hand:

Full Tilt Poker, $3/$6 NL Hold'em Cash Game, 9 Players
LeggoPoker.com - Hand History Converter

SB: $354.65
BB: $1,493.75
UTG: $442
UTG+1: $1,480.10
UTG+2: $1,200
MP1: $780.45
Hero (MP2): $609
CO: $523.75
BTN: $563.95

Pre-Flop: K K dealt to Hero (MP2)
UTG folds, UTG+1 raises to $21, 2 folds, Hero calls $21, CO calls $21, 3 folds

Flop: ($72) 2 Q 7 (3 Players)
UTG+1 bets $51, Hero raises to $175, CO calls $175, UTG+1 calls $124

Turn: ($597) 8 (3 Players)
UTG+1 bets $1,284.10 and is All-In, Hero calls $413 and is All-In, CO calls $327.75 and is All-In

River: ($1,750.75) T (3 Players - 1 is All-In)

Results: $1,750.75 Pot ($3 Rake)
UTG+1 showed 6 7 (a flush, Queen high) and WON $1,747.75 (+$1,138.75 NET)
Hero showed K K (a pair of Kings) and LOST (-$609 NET)
CO showed Q A (a pair of Queens) and LOST (-$523.75 NET)


Eigentlich perfekt gelaufen, bis auf die Tatsache, dass der Donk mit MP und Backdoor-FD sich auf Turn und River noch den Flush zieht. Das ist wohl das Risiko, dass man hinnehmen muss, wenn man preflop slowplayt.

Jedenfalls habe ich am Abend noch eine Session gespielt und auf einmal floppte ich ein Set nach dem anderen und schraubte meine Gewinne wieder auf +$500. Es wurde aber auch mal langsam wieder Zeit für ein Erfolgserlebnis, das ständige break-even-grinden ist doch sehr frustrierend. Der einzige kräftige Schub, den meine Bankroll in letzter Zeit gekriegt hat, war die Rakeback-Auszahlung, jetzt müssen endlich auch wieder Winning-Sessions folgen. Drückt mir die Daumen!

13.10.2008

Do you have the time to listen to me whine?

In der Zeit seit dem letzten Post habe ich es geschafft, meinen bisherigen Monatsgewinn komplett zu verlieren und mich davon wieder einigermaßen zu erholen. Insgesamt waren die Verluste aber nicht so schwerwiegend wie an dem Tag meines letzten Posts (-$1.6k). Insgesamt habe ich 7k Hände gespielt, und das obwohl ich am Wochenende noch mein Zimmer gestrichen und umgeräumt habe, kein so schlechter Schnitt.

Gestern war ich in eine kuriose Hand verwickelt. Ich hielt 66 auf einem 6TQ-Flop in einem 3way-Pot. Der UTG-Raiser c-bettete und ich war in MP an der Reihe. Da ich jedoch an einem anderen Tisch vor einer schwierigen Entscheidung stand, kam ich nur noch rechtzeitig zum Tisch um zu sehen, wie meine Hand gefoldet wurde. Natürlich regte ich mich fürchterlich auf, doch als der Spieler in LP raiste, UTG All-In ging und gecallt wurde, war ich plötzlich wieder ganz ruhig: Die beiden hielten TT und QQ.

Gänzlich verschont blieb ich aber leider nicht, kurz vor Ende meiner Session wurde ich mit meinem Set 9er gestackt als Villain am Turn mit seinen QQ das höhere Set traf.

08.10.2008

Do me a favour and break my nose

Gestern war ein absolut ätzender Tag, hier die schlimmste Hand des Tages:

Full Tilt Poker, $2/$4 NL Hold'em Cash Game, 8 Players
LeggoPoker.com - Hand History Converter

UTG+1: $82
Hero (MP1): $400
MP2: $98.10
CO: $204.50
BTN: $292
SB: $305.30
BB: $400
UTG: $226.50

Pre-Flop: K K dealt to Hero (MP1)
2 folds, Hero raises to $16, MP2 calls $16, CO folds, BTN calls $16, SB folds, BB raises to $76, Hero calls $60, MP2 raises to $98.10 and is All-In, BTN folds, BB calls $22.10, Hero calls $22.10

Flop: ($312.30) 2 K 9 (3 Players - 1 is All-In)
BB checks, Hero checks

Turn: ($312.30) Q (3 Players - 1 is All-In)
BB bets $100, Hero calls $100

River: ($512.30) Q (3 Players - 1 is All-In)
BB bets $201.90 and is All-In, Hero calls $201.90 and is All-In

Results: $916.10 Pot ($3 Rake)
Hero mucked K K (a full house, Kings full of Queens) and LOST (-$400 NET)
MP2 mucked and LOST (-$98.10 NET)
BB showed Q Q (four of a kind, Queens) and WON $913.10 (+$513.10 NET)

06.10.2008

I never wanted this to end

1 mäßiger Tag + 3 gute Tage + 1 schlechter Tag =


Von den 7k Händen sind 1k auf NL100 SH mit $111 Profit, $3.2k Gewinn in fast 6k Händen auf NL400 und dann noch ein paar Hände NL600, in denen ich $300 verloren habe.

Nach dem letzten Monat ist es eine große Erleichterung, mal zwei Coinflips hintereinander zu gewinnen, mit Monstern ausbezahlt zu werden und auch ab und zu nach einem Rivercall die Winning Hand zeigen zu können.

In den letzten Tagen sind die Tische aber auch wieder unglaublich soft, es sind wirklich viele Fische zu finden gewesen. Den Fischkönig hatte ich gestern am Tisch: Mit seinem V$IP von 81 stellte er jeden in den Schatten und dass er dabei traf wie kein anderer muss ich wohl kaum erwähnen. Natürlich war es mir kein einziges mal vergönnt, eine Hand gegen ihn zu floppen, stattdessen gewann er einen kleinen Pot nach dem anderen gegen mich. Als er schließlich seinen $1.4k-Stack bis auf $300 verzockt hatte, konnte ich ihn endlich auch einmal in einen großen Pot verwickeln, seht selbst:

Full Tilt Poker, $2/$4 NL Hold'em Cash Game, 9 Players
LeggoPoker.com - Hand History Converter

UTG: $967
UTG+1: $766
UTG+2: $263.40
MP1: $643.40
MP2: $49.20
CO: $80
Hero (BTN): $457.20
SB: $269.80
BB: $305.40


CO posts $4
Pre-Flop: Q A dealt to Hero (BTN)
3 folds, MP1 raises to $18, 2 folds, Hero raises to $62, SB folds, BB calls $58, MP1 folds

Flop: ($148) 3 T 6 (2 Players)
BB checks, Hero bets $245, BB calls $243.40 and is All-In

Turn: ($634.80) 4 (2 Players - 1 is All-In)

River: ($634.80) 9 (2 Players - 1 is All-In)

Results: $634.80 Pot ($3 Rake)
Hero showed Q A (Ace Queen high) and LOST (-$305.40 NET)
BB showed 4 5 (a pair of Fours) and WON $631.80 (+$326.40 NET)

Mit Sicherheit war die Hand auch von mir nicht besonders toll gespielt und am Flop war es im Prinzip ein Coinflip, aber der Coldcall preflop und der Call der Overbet am Flop verdienen schon Sonderapplaus. Nach dieser Hand verdonkte er munter mein Geld an andere Spieler, nur natürlich nicht an mich. Ärgerlich, aber es klappt eben leider nicht immer. Das Geld musste ich mir von anderen Donks wiederholen.

01.10.2008

But suddenly the room was full of demons

Ja, ich gebe zu, in der letzten Woche war ich sehr nachlässig was das bloggen angeht. Nun ist der Monat rum und ich habe es nicht geschafft, meine Verluste aus dem fast-20-BuyIn-Downswing komplett auszugleichen. Hier meine Stats des letzten Monats:



Anders als geplant habe ich mehr als 35k Hände gespielt, ein typisches Phänomen, je schlimmer der Downswing, desto mehr spiele ich. Läuft es dagegen gut, beende ich meine Sessions zeitig. Auf NL400 bin ich insgesamt 10 Stacks down, auf den anderen Limits bin ich jeweils leicht im Plus, bei der geringen Handzahl hat mich das allerdings nicht gerettet. Immerhin sind aus den -$8k am Ende noch -$3.4k geworden, manchmal muss man sich auch mit kleinen Dingen zufrieden geben.

Der Graph vom September ist mehr als hässlich. Wie man sieht war ich zwischenzeitlich wieder bei -$2k angelangt, aber der Upswing hielt nicht lange genug an um noch ins Plus zu kommen.



Turniere habe ich letzten Monat kaum gespielt, ein paar mal gecasht, aber immer nur kleine Beträge. Insgesamt ergibt sich damit ein Minus von -$300, nicht besonders viel, mit einem guten Cash wäre ich im Plus gewesen. Mein Rakeback beläuft sich diesen Monat auf etwa $1.1k, damit belaufen sich die Gesamtverluste für diesen Monat auf -$2.6k.

Ziel für den nächsten Monat ist natürlich erstmal Gewinn machen. Außerdem hat mir der Downswing gezeigt, dass ich unbedingt noch an meinem Postflop-Spiel arbeiten muss, denn meine Non-SD-Winnings waren erschreckend schlecht. Meine Vorlesungen beginnen Mitte des Monats, bis dahin werde ich noch so viel wie möglich Zeit in Poker investieren, danach muss ich sehen, wie viel Zeit das Studium beansprucht. Auf jeden Fall versuche ich, den Kopf wieder frei zu kriegen und nicht nur den Verlusten des letzten Monats hinterherzujagen.