29.05.2009

True romance can't be achieved these days

Die letzten 3 Tage:


Ich weiß nicht mehr, ob ich lachen oder weinen soll. Wenn ihr euch meine Winrate anschaut, werdet ihr sehen, dass diese positiv ist, trotzdem habe ich $2k verloren. Der Grund dafür ist ganz einfach: die schlimmsten Hände passieren mir immer auf NL1k. Egal ob Set over Set oder auch mal mit AA ein preflop AI verlieren, alles wird schön aufgespart für NL1k, die kleineren gewonnenen Pötte gibt es nur auf NL400.

Ich bin fast froh, dass PokerEV nicht mit PT3 kompatibel ist, sonst würde ich jetzt noch anfangen mir auszurechnen, wie weit ich unter dem Erwartungswert liege. Manchmal ist es vielleicht besser, wenn man nicht alles weiß.

24.05.2009

A bag of songs and a heavy heart

Es ist wieder Wochenende, die Tische sind super, und wieder geht nichts. Ich schaffe es nicht, einen großen Pot gegen einen der schlechten Spieler zu spielen und wenn doch, dann ist der Suckout fast schon vorprogrammiert:

Full Tilt Poker, $2/$4 NL Hold'em Cash Game, 8 Players
LeggoPoker.com - Hand History Converter

MP1: $441.60
Hero (MP2): $424.50
CO: $553
BTN: $154
SB: $146
BB: $80
UTG: $83.40
UTG+1: $400

Pre-Flop: A A dealt to Hero (MP2)
3 folds,
Hero raises to $14, 2 folds, SB raises to $28, BB folds, Hero raises to $50, SB calls $22

Flop: ($104) Q 6 Q (2 Players)
SB bets $20, Hero raises to $100, SB calls $76 and is All-In

Turn: ($296) 9 (2 Players - 1 is All-In)

River: ($296) 5 (2 Players - 1 is All-In)

Results: $296 Pot ($3 Rake)
Hero showed A A (two pair, Aces and Queens) and LOST (-$146 NET)
SB showed 5 5 (a full house, Fives full of Queens) and WON $293 (+$147 NET)

Ich bin schon froh, wenn ich ein All-In gegen einen 40BB-Stack erreiche, aber dann kommt am River wieder mal eins der 2 Outs. Normalerweise lache ich über solche Hände, was bringt es schon, sich darüber zu ärgern? Wenn man am gleichen Tag aber zwei mal wegen Set over Set verliert, geht das evtl. schon an die Nerven.

Als wenn das nicht genug wäre, waren beide Hände auch noch so extrem ärgerlich. Manchmal passiert es ja, dass man ein Set flopt, das Geld geht rein, Villain hat ein höheres Set und man konnte nichts machen. Bei meiner ersten Hand flopte ich ein Set 6er auf einem vollkommen trockenen 36Qr-Flop. Die c-bet callte ich nur, weil auf so einem trockenen Flop ein Raise schon sehr stark ausgesehen hätte. Am Turn traf Villain dann mit einer 7 das höhere Set, mit einem Flopraise wäre das wohl nicht passiert.

In der zweiten Hand hielt ich wieder 66 und Villain wieder 77. Ich war preflop-Raiser und feuerte zwei Barrels auf einem 447x-Board. Nachdem er zweimal nur gecallt hatte, war die Hand für mich natürlich gelaufen, wäre nicht am River eine 6 gekommen.

Drei 2-Outer an einem Tag und egal ob mein Gegner oder ich ihn getroffen hatten, jedesmal war es zu meinem Nachteil. Heute sieht es bisher nicht besser aus und ich rechne fast schon nicht mehr damit, noch einen großen Pot zu gewinnen. Andererseits kann so eine Durststrecke ja auch nicht ewig halten, also spiele ich weiter und hoffe. ;-)

19.05.2009

Tofubrötchen, Fencheltee und blanker Neid

Was für ein Wochenende! Normalerweise wird einem von Freitag bis Sonntag das Geld regelrecht nachgeworfen, nicht so diesmal.

Am Freitag habe ich $2k gewonnen, ein echt gutes Gefühl. Leider wurde das etwas davon getrübt, dass ich vorher fast $3k verloren hatte und damit nicht mal break-even war. Am ärgerlichsten war eine Hand ziemlich zu Beginn der Session: Ich hatte 88 auf einem 7c8sQc-Flop. Am Flop war ein Spieler dann AI und ein zweiter hatte nur noch $100 übrig, die dann am Turn (Jh) in die Mitte gingen. Der Pot war damit fast $1k groß, Spieler 1 deckte einen 4-high FD auf und Spieler 2 QTo.

Nachdem ich schon in den vorigen Tagen wiederholt gegen geriverte Flushs verloren hatte, wunderte mich das dritte Kreuz am River nicht besonders. Dass es aber ausgerechnet die 9c sein musste, brachte mich dazu, Gegenstände durchs Zimmer zu werfen. Nicht einmal den mickrigen Sidepot gönnte FullTilt mir, argh!

Das zweite Highlight des Tages ereignete sich an einem NL1k Tisch. Da dort nur 4 Spieler saßen, war das Preflopspiel sehr aggressiv und ein Aggrodonk zeichnete sich durch besonders viele 3- und 4bets aus. Als ich nach sehr fragwürdigem Spiel meinerseits stackte (getroffener Gutshot), bekam ich wenig später AK und wieder einmal wurde ich von ihm ge3bettet. Da ich annahm, dass er auf Tilt war, war AK für mich die Nuts. Nach 4bet/call zeigte er allerdings AA und schon war der eben gewonnene Stack wieder weg.

Als ich irgendwann dann fast $3k im Minus war, startete ich mit einem weiteren PF AI gegen diesen Spieler meine Aufholjagd. QQ waren gut genug um seine 99 zu schlagen.

Gegen den Freitag war der Samstag dann regelrecht entspannt: erst $500 down, dann wieder $500 im Plus und am Ende des Tages $300 im Minus.

Die Rettung kam dann am Sonntag, ich blieb von allzu schweren Rückschlägen verschont und so zeigte die Winning-Kurve einen gleichmäßigen Anstieg auf am Ende $1.3k an. Damit waren dann die Verluste von Freitag und Samstag wieder ausgeglichen. Viele der Hände spielten sich praktisch von selbst, deshalb war diese Winning-Session keine großartige Leistung meinerseits, aber Geschenke soll man nicht ablehnen.

Insgesamt war das Poker-Wochenende also nicht so erfolgreich, dafür war wenigstens das FURT-Konzert am Samstag in Bochum gut. Dank veränderter Setlist gegenüber dem letzten Konzert in Köln hat's diesmal wesentlich mehr gerockt.

14.05.2009

I can't wait for the weekend to begin


Was für eine Woche! Nachdem ich erst einen Bombenstart in den Mai hingelegt hatte, war in den letzten Tagen nicht viel zu holen. In rasantem Tempo ging es auf und ab und am Ende stehe ich mit -$1k da.

Besonders tragisch ist das nicht, ich hatte einfach ein bisschen weniger Glück als zuvor. Ich treffe weniger Draws, Gegner treffen öfter, ab und zu passiert mal ein Cooler, Bluffs klappen nicht. Von allem ein bisschen eben.

Besonders schlimm fand ich diese Hand:

Full Tilt Poker, $3/$6 NL Hold'em Cash Game, 8 Players
LeggoPoker.com - Hand History Converter

UTG: $314.70
UTG+1: $279
MP1: $96
MP2: $750.80
CO: $909
BTN: $747.70
Hero (SB): $618.60
BB: $120

Pre-Flop: A A dealt to Hero (SB)
UTG calls $6, 2 folds,
MP2 raises to $27, 2 folds, Hero raises to $95, 2 folds, MP2 calls $68

Flop: ($202) 7 5 J (2 Players)
Hero bets $122, MP2 raises to $568, Hero calls $401.60 and is All-In

Turn: ($1,249.20) T (2 Players - 1 is All-In)

River: ($1,249.20) 6 (2 Players - 1 is All-In)

Results: $1,249.20 Pot ($3 Rake)
MP2 showed J T (two pair, Jacks and Tens) and WON $1,246.20 (+$627.60 NET)
Hero showed A A (a pair of Aces) and LOST (-$618.60 NET)

Mit AA zu verlieren ist nie schön, aber besonders bitter ist es, wenn man schon lange auf eine Gelegeneit wartet, den Tabledonk zu stacken. Nachdem ich in den Händen vorher jedesmal auf seine Raises folden musste, hatte ich hier endlich mal eine Hand, mit der ich broke gehen wollte. Statt seinen Stack zu kassieren, zog ich allerdings wieder den kürzeren.

Die meisten Verluste kamen jedoch eher aus vielen verlorenen mittelgroßen Pötten, weniger aus unglücklichen All-Ins. Ich konnte mich in letzter Zeit einfach zu oft nicht von der zweitbesten Hand trennen, darauf werde ich mich in den nächsten Tagen wieder mehr konzentrieren müssen.

07.05.2009

He asked us: "Be you angels?"

Besser kann man sich einen Monatsanfang kaum wünschen: 6 Tage, 2400 Hände, fast $5k gewonnen. Ich bin anscheinend immer noch nicht in der Lage, viele Hände zu spielen, aber wenigstens habe ich dafür einen schönen Upswing.

Viel Besonderes gibt es nicht zu berichten, es war einfach ein typischer Upswing mit vielen getroffenen Sets, AA gegen KK, Gegner, die ihre Draws nicht treffen und ähnliche Sachen.

Da ich vor ein paar Monaten gebeten wurde, ab und zu etwas Strategie mit einzubringen, hier eine Hand von gestern:

Full Tilt Poker, $5/$10 NL Hold'em Cash Game, 9 Players
LeggoPoker.com - Hand History Converter

UTG: $240
UTG+1: $1,035
UTG+2: $1,000
MP1: $200
MP2: $2,000
CO: $1,033.25
Hero (BTN): $1,679
SB: $380
BB: $1,325.95

Pre-Flop: 8 8 dealt to Hero (BTN)
5 folds,
CO raises to $30, Hero calls $30, 2 folds

Ein Spieler mit TAG-Stats (knapp 200 Hände) raist in LP und ich calle. Fold kommt nicht in frage, 3betten auch nicht. Ich habe keine History mit ihm und auch keinen besonderen Read, 88 ist hier zum 3betten for Value zu schlecht und zum 3bet-bluffen natürlich viel zu gut.

Flop: ($75) 6 6 K (2 Players)
CO checks, Hero checks

Ein sehr trockener Flop und er checkt, obwohl der K eine gute Karte zum c-betten wäre. Da es kaum Hände gibt, von denen ich Value kriege, wenn ich bette, checke ich auch.

Turn: ($75) 4 (2 Players)
CO bets $55, Hero calls $55

Die 4 ist eine Blank, macht aber einen FD möglich. Er bettet nun doch, die 4 kann ihm aber kaum geholfen haben. Entweder er hat einen K, den er am Flop gecheckt hat (unwahrscheinlich) oder einen Bluff. Das kann ein Semibluff mit FD sein oder er hat ein schwaches Pair oder A-high, das keinen River sehen will. Mein Check-behind am Flop sah ziemlich schwach aus und er rechnet sich vielleicht gute Chancen aus, den Pot hier mitzunehmen. Da ich ihm den K nicht glaube, ein Raise aber kaum Value verspricht, calle ich nur.

River: ($185) 9 (2 Players)
CO bets $125, Hero calls $125

Wieder eine Karte, die ihm nicht geholfen haben kann, es sei denn, er hat den Turn mit 9x geblufft. Der FD ist nicht angekommen und auch kein Broadway, welches ein höheres Pair bei ihm nun wahrscheinlicher machen würde. Da ich denke, dass genug Bluffs in seiner Range sind, calle ich.

Results: $435 Pot ($3 Rake)
CO showed Q T (a pair of Sixes) and LOST (-$210 NET)
Hero showed 8 8 (two pair, Eights and Sixes) and WON $432 (+$222 NET)

Dieser Einsatz von 88 als Bluffcatcher hat mir hier zwar keinen großen Pot beschert, aber ich habe immerhin 18BB mehr gewonnen, als wenn ich den Flop gebettet und ihn zum Fold gezwungen hätte.

Durch Bluffcatchen gewinnt man generell eher kleine und mittlere Pötte. Wenn der Pot groß wird, sinkt bei den meisten Gegnern die Wahrscheinlichkeit, dass sie bluffen. Außerdem muss man natürlich die Boardtextur, die Stats des Gegners, die Positionen, Stacksizes und die Action auf den vorherigen Streets beachten um herauszufinden, ob genug Bluffs in seiner Range sind.

03.05.2009

Ohne ihn kein Punk, danke Elvis!

Der April ist vorbei, noch bevor er richtig angefangen hat. So fühlt es sich zumindest an, wenn ich schaue, wie viel ich gespielt habe: gerade einmal 17k Hände. Immerhin war es genug um $7k gewinnen. Lustigerweise habe ich auf NL400 FR, wo ich die meisten Hände gespielt habe, nur einen Stack gewonnen.


Wenn ich nicht auf den anderen Limits so viel Glück gehabt hätte, wäre der April wohl nicht annähernd so ertragreich gewesen. Da ich statt break-even noch Gewinne gemacht habe, kann ich mich also wohl nicht beschweren. Kann ich nicht? Doch, eine kleine Sache wäre da noch:


Dieser eine Tag hätte doch wirklich nicht sein müssen, oder? Kaum meckert man hier einmal rum und lässt auch noch Geld auszahlen, da wird der Doomswitch-Knopf gedrückt. ;-)

Mit NL100 scheine ich inzwischen besser klar zu kommen, auch wenn mir manchmal immer noch die Augen fast ausfallen wollen. Wenigstens habe ich aufgehört, mehr als 6 Tische gleichzeitig zu spielen und das wirkt sich sowohl auf mein Spiel als auch auf meine Tiltresistenz positiv aus. Wenn ich irgendwann mal ein Limit aufsteigen will, muss ich aber wohl mehr als 4k Hände im Monat spielen, sonst dauert das ewig. Vielleicht finde ich ja diesen Monat mehr Zeit dafür.

Von der Turnierfront gibt es diesen Monat nichts zu vermelden, denn ich habe nur genau zwei Turniere gespielt: Das Ironman Freeroll und das Turbo Takedown. An ersteres kann ich mich schon nicht mehr erinnern, Geld gewonnen habe ich auf jeden Fall nicht. Im Turbo Takedown konnte ich für zwar cashen, allerdings mit $150 noch weit vom Final Table und damit dem großen Gewinn entfernt. Rakeback beträgt diesmal auch nur $250, weil ich mir im FT-Shop eine digitale Spiegelreflexkamera gegönnt habe. Bis die kommt, dauert es aber noch ein paar Wochen.

Habe ich für den Mai irgendwelche pokertechnischen Ziele? Nur eines: wieder mehr spielen bzw. die Motivation wiederfinden. Ich habe die letzten Tage kaum Lust gehabt, überhaupt erst anzufangen, wenn ich erstmal dabei war, ging es dann. Wenn ich es hier so vor mir stehen sehe, klingt das nicht nach einem schwerwiegenden Problem. Vielleicht hilft's ja, Einsicht soll schließlich der erste Schritt zur Besserung sein.