25.07.2010

I just wasn't smiling at you

Schon wieder eine Woche mit zu wenigen Händen und zu vielen Sessions im Halbschlaf. Ich habe zwar zur Zeit wieder das Gefühl, dass mein Spiel sich über die letzten Monate verbessert hat, aber meistens spiele ich einfach nicht so gut wie ich könnte. Wenn ich darüber nachdenke, wie viel Geld ich dadurch verschenke, dass ich so wenig spiele und dass ich so viel schlechter spiele als ich könnte, möchte ich mir am liebsten kräftig in den Hintern beißen.

Es kommt mir fast so vor, als würde ich das jedesmal schreiben, aber ab jetzt nehme ich mir fest vor, in Zukunft wieder disziplinierter zu sein. Das bedeutet vor allem, dass ich meine Sessions früher beginne und nicht erst, wenn ich eigentlich lieber schon ins Bett gehen würde. Noch wichtiger ist aber wahrscheinlich, dass ich öfter mein A-Game abrufe. Manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich gerade in Winning Sessions zu riskant spiele. Wenn ich weiß, dass ich im Plus bin, nehme ich eventuelle Verluste viel eher in Kauf, aber diese Einstellung ist natürlich grundfalsch. Auch solche Aktionen kosten mich im Endeffekt Geld, auch wenn es nicht so auffällt, weil ich nach der Session im Plus bin. Dabei sollte ich aber nicht vergessen, dass es vielleicht noch mehr sein könnte. Der Grundsatz "Geld, dass man nicht verliert ist genau so viel wert wie Geld, das man gewinnt" gilt natürlich auch umgekehrt.

Heute abend werde ich mal wieder ein paar Turniere spielen, vielleicht hilft die Abwechslung ja. Wenn ich erstmal wieder richtig Lust auf Poker habe, kommt der Rest bestimmt von ganz alleine.


Überschrift aus: Franz Ferdinand - You could have it so much better, zumindest vom Titel her passt der Song perfekt zu diesem Post

14.07.2010

And it's wrong wrong wrong

Ich glaube, irgendjemand von FullTilt liest hier mit. Deshalb muss ich jetzt nochmal was klarstellen: ich fand die Hände aus dem letzten Post zwar lustig, aber ab einem bestimmten Punkt ist der Witz ausgelutscht. Nach meinem Post ging es erst richtig los mit kuriosen Händen, als hätte ich darum gebeten. So war das aber nicht gemeint! Ich hätte lieber jetzt ein paar Upswing-Tage, das würde mich wesentlich mehr amüsieren.

Trotzdem kann ich ja ein paar Highlights der letzten Tage mit euch teilen.

Hand 1 - Beim Aufdecken der Karten wusste ich wieder nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Aber wer 3bets mit J2s coldcallt, darf auch ruhig mal was treffen, damit er ja nicht auf die Idee kommt, mit Pokern aufzuhören.

Full Tilt Poker $2/$4 No Limit Hold'em - 7 players
The Official DeucesCracked.com Hand History Converter

SB: $519.30
BB: $546.60
UTG: $427.50
UTG+1: $416.30
MP: $448.90
Hero (CO): $400.00
BTN: $168.00

Pre Flop: ($6.00) Hero is CO with 5 of hearts A of clubs
1 fold, UTG+1 raises to $8, 1 fold, Hero raises to $26, BTN calls $26, 2 folds, UTG+1 calls $18

Flop: ($84.00) 2 of clubs A of diamonds 5 of diamonds (3 players)
UTG+1 checks, Hero bets $46, BTN calls $46, UTG+1 folds

Turn: ($176.00) 2 of hearts (2 players)
Hero bets $110, BTN calls $96 all in

River: ($368.00) Q of hearts (2 players - 1 is all in)

Final Pot: $368.00
Hero shows 5 of hearts A of clubs (two pair, Aces and Fives)
BTN shows 2 of diamonds J of diamonds (three of a kind, Twos)
BTN wins $365.00
(Rake: $3.00)

Hand 2 - So ein Check-Minraise am River bedeutet ja normalerweise, dass da jemand die Nuts gerivert hat, aber wenn der betreffende Spieler schon vorher gezeigt hat, dass er manchmal wilde und merkwürdige Moves macht, ist das nicht unbedingt ein automatischer Fold. Hier liegt wieder mal die Vermutung nahe, dass da jemand saß, der einfach nur zufällig irgendwelche Knöpfe drückt. ;-)

Full Tilt Poker $3/$6 No Limit Hold'em - 5 players
The Official DeucesCracked.com Hand History Converter

Hero (BTN): $606.00
SB: $708.00
BB: $768.75
UTG: $909.35
CO: $600.00

Pre Flop: ($9.00) Hero is BTN with A of hearts 3 of hearts
2 folds, Hero raises to $15, 1 fold, BB calls $9

Flop: ($33.00) 8 of spades T of hearts 3 of spades (2 players)
BB checks, Hero checks

Turn: ($33.00) 2 of hearts (2 players)
BB bets $6, Hero raises to $24, BB calls $18

River: ($81.00) A of spades (2 players)
BB checks, Hero bets $61, BB raises to $122, Hero calls $61

Final Pot: $325.00
Hero shows A of hearts 3 of hearts (two pair, Aces and Threes)
BB shows 4 of spades 4 of diamonds (a pair of Fours)
Hero wins $322.00
(Rake: $3.00)



Hand 3 - Da bekommt man mal einen Fisch an die Angel und dann rivert der sich doch noch seinen 2-Outer. Ist das die Belohnung dafür, dass er vorher trotz c/r sein 2nd Pair nicht foldet?

Full Tilt Poker $2/$4 No Limit Hold'em - 8 players
The Official DeucesCracked.com Hand History Converter

MP1: $136.80
MP2: $316.60
CO: $427.20
BTN: $439.00
SB: $433.00
Hero (BB): $441.00
UTG: $454.00
UTG+1: $56.70

Pre Flop: ($6.00) Hero is BB with Q of diamonds 3 of hearts
2 folds, MP1 calls $4, 4 folds, Hero checks

Flop: ($10.00) 3 of spades 3 of clubs 9 of diamonds (2 players)
Hero checks, MP1 bets $8, Hero calls $8

Turn: ($26.00) 4 of clubs (2 players)
Hero checks, MP1 bets $8, Hero raises to $25, MP1 calls $17

River: ($76.00) 8 of hearts (2 players)
Hero bets $44, MP1 raises to $88, Hero calls $44

Final Pot: $252.00
MP1 shows 8 of diamonds 8 of spades (a full house, Eights full of Threes)
Hero mucks Q of diamonds 3 of hearts
MP1 wins $249.00
(Rake: $3.00)



Hand 4 - Hier war ich mal derjenige, der sich auf Turn und River noch die bessere Hand zusammensuckt, aber immerhin geht das Geld erst rein, als ich die beste Hand habe. Ich weiß gar nicht mehr genau, warum ich Flop und Turn so gespielt habe, aber das Timing war auf jeden Fall perfekt.

Full Tilt Poker $3/$6 No Limit Hold'em - 8 players
The Official DeucesCracked.com Hand History Converter

SB: $677.70
BB: $314.00

UTG: $639.00
UTG+1: $725.40
MP1: $670.40
Hero (MP2): $609.00
CO: $1389.00
BTN: $600.00

Pre Flop: ($9.00) Hero is MP2 with J of hearts K of spades
UTG calls $6, 2 folds, Hero raises to $24, 4 folds, UTG calls $18

Flop: ($57.00) K of clubs 7 of clubs T of diamonds (2 players)
UTG checks, Hero checks

Turn: ($57.00) J of clubs (2 players)
UTG bets $30, Hero calls $30

River: ($117.00) K of hearts (2 players)
UTG bets $60, Hero requests TIME, Hero raises to $232, UTG raises to $585 all in, Hero calls $323 all in

Final Pot: $1227.00
UTG shows T of spades T of clubs (a full house, Tens full of Kings)
Hero shows J of hearts K of spades (a full house, Kings full of Jacks)
Hero wins $1224.00
(Rake: $3.00)


Beim Suchen von Beispielhänden ist mir aufgefallen, dass die meisten Pots, die ich ärgerlich verloren habe, gar keine richtigen Suckouts waren. Viel öfter kam es eigentlich vor, dass Gegner andauernd ihre Flushdraws getroffen haben oder mich von Anfang an dominiert hatten, z.B. mit AK gegen mein AQ auf einem A-high Flop. Für sich genommen nicht so dramatisch und kaum erwähnenswert, aber wenn das immer wieder und wieder passiert, kratzt das doch ganz schön an den Nerven.


Überschrift aus: Arctic Monkeys - Balaclava, der Sound des Lieds passt irgendwie zu meinen chaotischen letzten Tagen

04.07.2010

But then I just smiled

So, der Juni ist um und eigentlich noch nicht mal einen eigenen Post wert: Ich habe sage und schreibe 13k Hände gespielt. Insgesamt bin ich leicht im Minus, aber bei dem Auf und Ab der letzten Wochen wundert mich das nicht. Schließlich macht sich auf so einer kleinen Samplesize die Varianz viel zu stark bemerkbar. Bis zum vorletzten Tag war ich z.B. ziemlich genau break-even, von der letzten Session hing es also ab und naja - es war eben keine gute...

Trotzdem hatte ich einiges zu lachen, obwohl - oder vielleicht gerade weil - ich die meisten der lustigen Hände am Ende verloren habe. Egal, man muss es trotzdem mit Humor nehmen, so lassen sich Cooler und Bad-Beats auch viel besser ertragen.


Hand #1 - Mit einem Overpair und einem Gutshot All-In gegen einen Fisch auf dem Board - ein No-Brainer, aber diesmal hatte ich doch keinen Grund zum Feiern. Wie soll ich auch ahnen, dass er Q8s UTG gelimpt hat?

Full Tilt Poker $2/$4 No Limit Hold'em - 8 players
The Official DeucesCracked.com Hand History Converter

Hero (MP2): $406.00
CO: $145.40
BTN: $400.00
SB: $383.90
BB: $400.00
UTG: $222.70
UTG+1: $441.90
MP1: $156.00

Pre Flop: ($6.00) Hero is MP2 with K of spades K of diamonds
UTG calls $4, 2 folds, Hero raises to $20, 3 folds, BB calls $16, UTG calls $16

Flop: ($62.00) 9 of diamonds J of hearts T of spades (3 players)
BB checks, UTG checks, Hero bets $35, BB calls $35, UTG raises to $120, Hero raises to $216, BB requests TIME, BB folds, UTG calls $82.70 all in

Turn: ($502.40) J of clubs (2 players - 1 is all in)

River: ($502.40) 7 of hearts (2 players - 1 is all in)

Final Pot: $502.40
Hero shows K of spades K of diamonds (two pair, Kings and Jacks)
UTG shows 8 of spades Q of spades (a straight, Queen high)
UTG wins $499.40
(Rake: $3.00)


Hand #2 - nur ein kleiner Pot, aber ich fand seine Line schon bemerkenswert. Glaubt er wirklich, dass er da am Turn noch Fold-Equity hat? Mit dem Stack hätte er besser direkt am Flop gepusht.

Full Tilt Poker $2/$4 No Limit Hold'em - 3 players
The Official DeucesCracked.com Hand History Converter

BB: $404.00
Hero (BTN): $410.90
SB: $115.30

Pre Flop: ($4.00) Hero is BTN with K of diamonds K of spades
1 fold, Hero raises to $10, SB calls $6

Flop: ($20.00) 9 of clubs 5 of hearts 8 of clubs (2 players)
SB checks, Hero bets $15, SB calls $15

Turn: ($50.00) 5 of spades (2 players)
SB checks, Hero bets $34, SB raises to $90.30 all in, Hero calls $56.30

River: ($230.60) J of clubs (2 players - 1 is all in)

Final Pot: $230.60
Hero shows K of diamonds K of spades (two pair, Kings and Fives)
SB shows A of clubs 4 of clubs (a flush, Ace high)
SB wins $229.60
(Rake: $1.00)

Hand #3 - die beste der letzten Tage. Ich spiele ja nicht so oft SH, aber der Typ sah schon aus wie ein Reg. Was er sich dabei gedacht hat, das All-In zu callen, ist mir immer noch ein Rätsel.

Full Tilt Poker $1/$2 No Limit Hold'em - 5 players
The Official DeucesCracked.com Hand History Converter

Hero (BB): $249.00
UTG: $303.85
CO: $274.45
BTN: $200.00
SB: $274.20

Pre Flop: ($3.00) Hero is BB with K of spades A of spades
UTG raises to $6, 3 folds, Hero raises to $22, UTG calls $16

Flop: ($45.00) 4 of spades Q of hearts K of clubs (2 players)
Hero requests TIME, Hero bets $25, UTG raises to $75, Hero calls $50

Turn: ($195.00) 9 of diamonds (2 players)
Hero checks, UTG bets $110, Hero raises to $152 all in, UTG calls $42

River: ($499.00) T of clubs (2 players - 1 is all in)

Final Pot: $499.00
Hero shows K of spades A of spades (a pair of Kings)
UTG shows J of clubs A of diamonds (a straight, Ace high)
UTG wins $496.00
(Rake: $3.00)


Im Juli scheint es übrigens genauso weiterzugehen, wie schon den ganzen Juni, nur mit stärkeren Ausschlägen. In meiner ersten Session verlor ich ca. $1.2k, nur um direkt in der zweiten fast $2k Gewinn zu machen. Grund zur Freude ist das noch lange nicht, denn wenn sich der Trend fortsetzt, bedeutet das nur, dass der nächste Absturz nicht lange auf sich warten lassen wird.

Gestern hatte ich schon den ersten kleineren Rückschlag. Wahrscheinlich kennen das viele von euch: man spielt eine eher unspektakuläre Session, es läuft nicht viel zusammen, aber trotzdem ist man leicht im Plus. Genau in dem Moment, in dem man beschließt, die Session zu beenden, wird man gecoolert und ist plötzlich einen Stack im Minus. Genau das ist mir eben gestern passiert und hat mir die ganze Session verdorben. Auch wenn es völlig unvernünftig ist, gibt es für mich kaum etwas Ärgerlicheres als einen Tag mit Verlust zu beenden. Da ich aber erst recht keine Lust hatte, so lange noch zu spielen, bis der Verlust wieder ausgeglichen ist, habe ich dann trotzdem die Tische geschlossen. Hätte wahrscheinlich eh nicht funktioniert, viel zu oft wird der Verlust am Ende nur noch größer.


Überschrift aus: Lily Allen - Smile, macht einfach gute Laune und der Kontrast zwischen Text und Musik macht es noch besser