29.08.2010

What's that coming over the hill?

Bevor ich wieder anfange zu jammern, schreibe ich lieber nichts und lass lieber ein paar Hände von gestern sprechen:


Hand #1
Full Tilt Poker $3/$6 No Limit Hold'em - 6 players
The Official DeucesCracked.com Hand History Converter

Hero (MP): $600.00
CO: $615.05
BTN: $289.00
SB: $431.00
BB: $919.20
UTG: $534.75

Pre Flop: ($9.00) Hero is MP with K of spades K of hearts
UTG calls $6, Hero raises to $30, 1 fold, BTN calls $30, 2 folds, UTG calls $24

Flop: ($99.00) 9 of hearts 8 of hearts 5 of clubs (3 players)
UTG checks, Hero bets $84, BTN folds, UTG raises to $504.75 all in, Hero calls $420.75

Turn: ($1108.50) 5 of spades (2 players - 1 is all in)

River: ($1108.50) 2 of hearts (2 players - 1 is all in)

Final Pot: $1108.50
Hero shows K of spades K of hearts (two pair, Kings and Fives)
UTG shows 6 of hearts 5 of hearts (a flush, Nine high)
UTG wins $1105.50
(Rake: $3.00)


Hand #2
Full Tilt Poker $2/$4 No Limit Hold'em - 9 players
The Official DeucesCracked.com Hand History Converter

CO: $676.25
BTN: $429.50
SB: $316.90
BB: $398.00
Hero (UTG): $431.10
UTG+1: $1456.30
UTG+2: $400.00
MP1: $658.00
MP2: $518.70

Pre Flop: ($6.00) Hero is UTG with 8 of hearts 8 of clubs
Hero raises to $16, UTG+1 calls $16, 4 folds, BTN calls $16, 2 folds

Flop: ($54.00) K of diamonds 8 of spades T of clubs (3 players)
Hero checks, UTG+1 bets $28, BTN calls $28, Hero raises to $104, UTG+1 folds, BTN raises to $300, Hero raises to $415.10 all in, BTN calls $113.50 all in

Turn: ($909.00) 7 of clubs (2 players - 2 are all in)

River: ($909.00) K of spades (2 players - 2 are all in)

Final Pot: $909.00
BTN shows T of spades T of diamonds (a full house, Tens full of Kings)
Hero shows 8 of hearts 8 of clubs (a full house, Eights full of Kings)
BTN wins $906.00
(Rake: $3.00)


Hand #3
Full Tilt Poker $2/$4 No Limit Hold'em - 9 players
The Official DeucesCracked.com Hand History Converter

CO: $400.00
BTN: $568.10
SB: $444.20
BB: $214.00
UTG: $316.90
UTG+1: $396.60
UTG+2: $1059.60
Hero (MP1): $489.00
MP2: $435.90

Pre Flop: ($6.00) Hero is MP1 with 2 of clubs 2 of diamonds
UTG calls $4, 2 folds, Hero calls $4, 4 folds, BB checks

Flop: ($14.00) 2 of hearts 9 of diamonds 8 of clubs (3 players)
BB checks, UTG bets $12, Hero calls $12, BB folds

Turn: ($38.00) A of diamonds (2 players)
UTG bets $24, Hero raises to $65, UTG raises to $132, Hero raises to $338, UTG calls $168.90 all in

River: ($639.80) 8 of hearts (2 players - 1 is all in)

Final Pot: $639.80
UTG shows 8 of spades A of clubs (a full house, Eights full of Aces)
Hero shows 2 of clubs 2 of diamonds (a full house, Twos full of Eights)
UTG wins $636.80
(Rake: $3.00)

Hand #4
Full Tilt Poker $2/$4 No Limit Hold'em - 8 players
The Official DeucesCracked.com Hand History Converter

Hero (SB): $410.80
BB: $400.00
UTG: $400.00
UTG+1: $839.80
MP1: $541.20
MP2: $1742.65
CO: $284.15
BTN: $479.10

Pre Flop: ($6.00) Hero is SB with A of clubs A of diamonds
UTG raises to $8, 5 folds, Hero raises to $30, 1 fold, UTG calls $22

Flop: ($64.00) 9 of clubs 3 of hearts 2 of spades (2 players)
Hero bets $51, UTG calls $51

Turn: ($166.00) 6 of hearts (2 players)
Hero bets $94, UTG raises to $319 all in, Hero calls $225

River: ($804.00) J of spades (2 players - 1 is all in)

Final Pot: $804.00
Hero shows A of clubs A of diamonds (a pair of Aces)
UTG shows J of diamonds J of clubs (three of a kind, Jacks)
UTG wins $801.00
(Rake: $3.00)

Insgesamt gestern -$1.1k und damit $1.6k unter All-In-EV. Zusammen mit den drei Tagen davor:



Übeschrift aus: The Automatic - Monster, ich finde den Graphen monströs genug, dass dieser Titel angemessen scheint ;-)

27.08.2010

Though I'm not paid, I play this game

Ich muss mal wieder nörgeln. Regelmäßige Leser könnten jetzt anmerken, dass ich das fast immer tue, aber das ist eben das Problem mit der selektiven Wahrnehmung. Gewinne sind für einen Winning-Player nun mal erwartet und werden deshalb als selbstverständlich hingenommen. Dass auch schlechte Phasen immer dazugehören, bestreitet niemand, trotzdem werden sie stärker wahrgenommen, weil sie eben der Erwartung genau widersprechen.

Ich habe weiterhin in letzter Zeit vermehrt 2/4 SH gespielt und mich auch immer noch ganz gut zurechtgefunden, aber der Eindruck spiegelt sich im Endergebnis nicht wider. Hier die letzten 2 Tage:


Egal ob Set gegen Flushdraw oder Overpair gegen Top-Pair, ich erwarte schon gar nicht mehr, ein All-In zu gewinnen. Sobald ich sehe, dass mein Gegner noch eine (oder zwei)  Handvoll Outs hat, finde ich mich schonmal damit ab, dass er treffen wird. Entsprechend euphorisch feiere ich dann auch jedesmal, wenn meine Hand doch hält.

Auch in Preflop-Situationen ziehe ich mal wieder überdurchschnittlich oft den Kürzeren, obwohl das natürlich wieder selektive Wahrnehmung sein kann. Erlebnisse wie das von gestern brennen sich aber auch einfach unerbittlich ins Gehirn ein. Ich hatte wieder zwei oder drei mal Pech und war ein paar Stacks down. Geduldig kämpfte ich mich zurück Richtung break-even, hauptsächlich mit kleineren Pötten. Als ich es fast geschafft hatte, verlor ich innerhalb von wenigen Minuten wieder zwei Stacks, erst mit TT gegen QQ preflop AI und mit AA gegen TT preflop AI. Da war ich natürlich dann extrem angefressen.

Die Krönung kam aber erst noch. Ich bekam noch ein paar mal Premiumhände, aber nie nennenswerte Action. Dann sah ich mich auf einmal mit AA im SB einem EP-Raise gegenüber. Sollte dies endlich die Hand sein, mit der ich wieder Boden gut machen könnte? Ich reraiste und Villain machte nach kurzem Zögern eine 4bet. Die Chancen standen also nicht schlecht für einen Double-Up. Raise All-In von mir, Call, Fistpump meinerseits, die Karten werden aufgedeckt - und er hat die anderen beiden Asse. Danach war ich wirklich frustriert und fand mich damit ab, dass dieser Tag kein Winning-Day mehr werden würde.

 

Überschrift aus: Lenny Kravitz - Are you gonna go my way, es gibt Stücke, die bleiben einfach super, egal wie alt sie werden, und dieses gehört mMn dazu

18.08.2010

There's a new kid in the town

Kaum zu glauben aber wahr - direkt nach meinem letzten Post habe ich eine Session gespielt, die in mehrfacher Hinsicht außergewöhnlich war. Erstens habe ich ziemlich genau 4 Stunden am Stück gegrindet und mehr als 2k Hände gespielt. Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte mal so lange ausgehalten habe, es muss verdammt lange her sein. Zweitens habe ich den größten Teil der Hände auf 2/4 SH eingeloggt. Wann ich dort zuletzt eine Hand gespielt habe, kann ich auch nicht mehr sagen. Ich weiß nur noch, dass ich nie das Gefühl hatte, wirklich eine Edge zu haben und deshalb von da an nur noch 1/2 spielte. Damit bin ich dann direkt auch beim dritten Punkt: diesmal fühlte ich mich keineswegs überfordert, sonst hätte ich natürlich auch nicht so lange weitergespielt. Insgesamt war ich mit meinem Spiel bis auf ein paar Ausnahmen sehr zufrieden, was wahrscheinlich auch daran lag, dass ich durchgängig nur zwischen 6 und 8 Tischen spielte. So hatte ich deutlich mehr Zeit für die einzelnen Hände als sonst. Womit ich nicht so zufrieden bin, ist das Endergebnis der Session:


"Wenigstens Gewinn gemacht", könnte man jetzt sagen, vor allem, weil ich laut All-In-EV eigentlich ein paar hundert $ im Minus sein müsste, aber trotzdem ist es ärgerlich, dass ich zwischenzeitlich über $1k im Plus war und dann fast alles wieder verlieren musste.

Zwei Hände sind mir besonders im Gedächtnis geblieben, weil ich beides mal eine große Riverbet mit einer guten Hand callte, obwohl es in Villains Valuerange nichts gab, was ich schlagen konnte. Mir fehlte einfach die Disziplin zum Folden und dadurch musste ich dann unnötige Verluste einstecken. Hier sind die Hände:


Hand #1
Full Tilt Poker $2/$4 No Limit Hold'em - 6 players
The Official DeucesCracked.com Hand History Converter

MP: $299.00
CO: $579.30
BTN: $400.00
SB: $411.00
Hero (BB): $671.10
UTG: $912.30

Pre Flop: ($6.00) Hero is BB with A of spades A of diamonds
UTG raises to $12, 4 folds, Hero raises to $46, UTG calls $34

Flop: ($94.00) 2 of diamonds 3 of hearts 9 of clubs (2 players)
Hero bets $57, UTG calls $57

Turn: ($208.00) J of spades (2 players)
Hero bets $113, UTG calls $113

River: ($434.00) Q of clubs (2 players)
Hero bets $178, UTG requests TIME, UTG raises to $696.30 all in, Hero requests TIME, Hero calls $277.10 all in

Final Pot: $1344.20
Hero mucks A of spades A of diamonds
UTG shows 3 of spades 3 of clubs (three of a kind, Threes)
UTG wins $1341.20
(Rake: $3.00)


Hand #2
Full Tilt Poker $2/$4 No Limit Hold'em - 5 players
The Official DeucesCracked.com Hand History Converter

BB: $827.50
UTG: $452.00
CO: $394.00
Hero (BTN): $805.50
SB: $593.90

Pre Flop: ($6.00) Hero is BTN with A of hearts Q of clubs
2 folds, Hero raises to $10, SB calls $8, BB raises to $52, Hero calls $42, 1 fold

Flop: ($114.00) 9 of spades 6 of hearts A of spades (2 players)
BB checks, Hero checks

Turn: ($114.00) Q of hearts (2 players)
BB bets $70, Hero calls $70

River: ($254.00) K of hearts (2 players)
BB bets $156, Hero requests TIME, Hero calls $156

Final Pot: $566.00
BB shows K of spades K of clubs (three of a kind, Kings)
Hero mucks A of hearts Q of clubs
BB wins $563.00
(Rake: $3.00)


Zusätzlich zu solchen Aussetzern meinerseits passierten dann natürlich auch wieder ein paar solcher Hände:

Hand #3
Full Tilt Poker $2/$4 No Limit Hold'em - 3 players
The Official DeucesCracked.com Hand History Converter

SB: $492.50
BB: $170.55
Hero (BTN): $400.00

Pre Flop: ($6.00) Hero is BTN with K of spades 9 of spades
Hero raises to $10, 1 fold, BB calls $6

Flop: ($22.00) T of hearts 5 of spades Q of spades (2 players)
BB checks, Hero bets $14, BB calls $14

Turn: ($50.00) 2 of spades (2 players)
BB checks, Hero bets $36, BB calls $36

River: ($122.00) 6 of spades (2 players)
BB bets $110.55 all in, Hero calls $110.55

Final Pot: $343.10
BB shows 7 of hearts A of spades (a flush, Ace high)
Hero mucks K of spades 9 of spades
BB wins $342.10
(Rake: $1.00)


Hand #4
Full Tilt Poker $2/$4 No Limit Hold'em - 5 players
The Official DeucesCracked.com Hand History Converter

CO: $462.00
BTN: $588.60
SB: $879.40
BB: $147.10
Hero (UTG): $406.00

Pre Flop: ($6.00) Hero is UTG with A of clubs Q of clubs
Hero raises to $14, CO calls $14, BTN calls $14, 1 fold, BB calls $10

Flop: ($58.00) 2 of clubs A of hearts Q of spades (4 players)
BB checks, Hero checks, CO checks, BTN checks

Turn: ($58.00) 7 of spades (4 players)
BB checks, Hero bets $32, CO calls $32, BTN calls $32, BB calls $32

River: ($186.00) J of clubs (4 players)
BB checks, Hero bets $54, CO folds, BTN folds, BB raises to $101.10 all in, Hero calls $47.10

Final Pot: $388.20
BB shows T of hearts K of clubs (a straight, Ace high)
Hero mucks A of clubs Q of clubs
BB wins $385.20
(Rake: $3.00)


Egal, wie klein die Wahrscheinlichkeit ist, irgendwann passiert es halt mal.


Überschrift aus: The Drums - Let's Go Surfing, davon habe ich seit Wochen ständig einen Ohrwurm, jetzt hab ich grad mal das Video angeguckt  - einfach nur peinlich! Der eine Typ sieht aus, als würde er zum ersten mal in seinem Leben joggen...