11.12.2009

We all could be cursed

Ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll. Bisher war der Dezember einfach nur schmerzhaft. Es war nicht der schlimmste Downswing, den ich je hatte (zumindest in $), aber er war so frustrierend wie fast kein anderer.


Wie man sieht war ich am Tiefpunkt nicht nur mehr als $7k im Minus sondern auch sage und schreibe $5k unter All-In-EV. Wenn ich mit AA gegen KK All-In war, rechnete ich schon fast mit dem K am River und nur zu oft wurde ich nicht enttäuscht. Wenigstens konnte ich mich in den letzten 3 Tagen wieder bis auf break-even kämpfen und bin "nur noch" $3.5k unter EV.

Viel schlimmer waren aber die ganzen Hände, die in diesem Graphen nicht zu sehen sind. Unzählige male musste ich QQ nach einer 3bet auf einem AKx-Flop folden, dasselbe mit KK, ständig kam ein A im Flop. Da kann man nicht viel machen, außer dem Fisch den Pot zu überlassen, aber es nagt extrem an den Nerven. Dann passieren noch ab und zu so kranke Sachen wie das hier:

Full Tilt, $2/$4 NL Hold'em Cash Game, 9 Players
LeggoPoker.com - Hand History Converter

Hero (BTN): $406
SB: $859
BB: $598.35
UTG: $339
UTG+1: $1,381.90
UTG+2: $438
MP1: $59.80
MP2: $299.40
CO: $800

Pre-Flop: 2 2 dealt to Hero (BTN)
4 folds,
MP2 raises to $12, CO folds, Hero calls $12, 2 folds

Flop: ($30) A 8 A (2 Players)
MP2 checks,
Hero bets $20, MP2 calls $20

Turn: ($70) 2 (2 Players)
MP2 bets $24, Hero raises to $68, MP2 raises to $124, Hero raises to $280, MP2 calls $143.40 and is All-In

River: ($604.80) 4 (2 Players - 1 is All-In)

Results: $604.80 Pot ($3 Rake)
Hero showed 2 2 and LOST (-$299.40 NET)
MP2 showed A 8 and WON $601.80 (+$302.40 NET)


Gerade dann, wenn ich es am wenigsten gebrauchen kann, treffe ich meinen vermeintlichen 2-Outer. Vielen Dank!

Insgesamt bin ich jetzt nicht mehr sicher, ob das schlimmste am Downswing wirklich die gehäuften Suckouts und Cooler sind. Mir hat es viel mehr zugesetzt, dass ich so oft gute Hände folden musste, weil mal wieder die vierte Flushkarte kam oder der River mehrere Straight-Möglichkeiten komplettierte. Die Gewissheit, dass Villain oft genug auch nichts hat während man trotzdem seinen Bluff nicht callen kann, hat mich auf jeden Fall ordentlich gereizt.

Um mich abzureagieren, habe ich wieder ein bisschen mehr auf Stars gespielt, SH NL200 und HU NL100. Allerdings habe ich dabei gemerkt, dass ich trotz niedrigerem Limit noch heftig tilten kann, vielleicht sogar mehr als auf den höheren Limits. Gerade beim HU war es besonders schlimm. Erst musste ich ewig suchen, bis ich jemanden gefunden hatte, der überhaupt gegen mich spielt (obwohl meine PTR-Stats zeigen, dass ich noch nie HU gespielt habe) und dann hat der auch noch Glück ohne Ende.

Beispiel: 3bet Pot, ich habe AK und floppe TPTK auf AJ4r. Nach Bet und Call bekomme ich mit einem K am Turn 2Pair. Ich will All-In checkraisen, aber er checkt behind. River 8, es kommt zum All-In und er zeigt 88. Nice Catch!


Überschrift aus: Kaiser Chiefs - Learnt My Lesson Well, die machen sogar im schlimmsten Downswing noch gute Laune

Keine Kommentare: