26.08.2009

It's sad but true

Sonntag hätte ich mich fast für die English Open qualifiziert. Ich hatte ein Satellite zum $200-Qualifier gewonnen und spielte dann gegen knapp 40 Leute um einen einzigen Seat. Irgendwie schaffte ich es unter die letzten 3, links von mir der Chipleader, rechts von mir der Shortstack. Ich merkte schnell, dass die anderen beiden sehr vorsichtig spielten und so raiste ich irgendwann fast jede Hand preflop und gewann kampflos einen Pot nach dem anderen. So baute ich meinen Stack aus, bis ich irgendwann Chipleader war. Ich war also auf dem besten Weg, mir das Paket zu sichern, aber die Karten machten mir einen Strich durch die Rechnung. Ich callte ein All-In des Shortstacks mit ATs und lag damit vorne gegen sein KJ, er traf allerdings einen J am Flop. Ich musste mich wieder hochgrinden, was auch ziemlich gut lief, bis der andere Spieler dann anfing sich zu wehren. Beim zweiten oder dritten mal callte ich sein Resteal mit AKs und lag wieder vorne gegen QJ. Half nix, er traf und Pair und für mich kam keine Hilfe mehr.

Nach dieser Hand war ich dann der Shortstack, bekam meine Chips abermals als Favorit in die Mitte - und verlor wieder. Hätte ich nur eine der beiden wichtigen Hände gewonnen, wäre ich als deutlicher Chipleader ins HU gegangen und meine Siegchancen wären wohl sehr groß gewesen. So schied ich dann als dritter mit $500 aus, statt $6500 für den ersten Platz einzusacken. Eigentlich hatte ich noch Cashgame spielen wollen, aber ich war so auf Tilt, dass ich das lieber sein ließ.

An den beiden folgenden Tagen wurde alles nur noch schlimmer. Die Tische waren super, Fische gab es genug, aber was hilft das, wenn die jedesmal noch irgendeine Wunderkarte treffen, wenn sie All-In sind? Meine Lieblingshand:

Full Tilt Poker, $2/$4 NL Hold'em Cash Game, 8 Players
LeggoPoker.com - Hand History Converter

BB: $80
Hero (UTG): $442.50
UTG+1: $129.20
MP1: $496
MP2: $1,071
CO: $85.40
BTN: $519.15
SB: $68

Pre-Flop: Q Q dealt to Hero (UTG)
Hero raises to $16, 4 folds, BTN calls $16, 2 folds

Flop: ($38) 4 3 9 (2 Players)
Hero checks,
BTN bets $20, Hero raises to $68, BTN calls $48

Turn: ($174) 7 (2 Players)
Hero bets $125, BTN raises to $435.15 and is All-In, Hero calls $233.50 and is All-In

River: ($891) 7 (2 Players - 1 is All-In)

Results: $891 Pot ($3 Rake)
Hero showed Q Q (two pair, Queens and Sevens) and LOST (-$442.50 NET)
BTN showed 8 7 (three of a kind, Sevens) and WON $888 (+$445.50 NET)

Vielleicht hatte er sich ja vorgenommen, den Turn zu bluffen, wenn eine gute Karte kommt, ansonsten ist der Flopcall für mich so gar nicht nachvollziehbar.

Gestern kamen dann noch reichlich Cooler dazu: Jedesmal wenn ich mit AQ einen A-high-Flop traf, lief ich gegen AK. Bei Regs würde mich das nicht so wundern, aber bei irgendwelchen Donks, die jedes A spielen? Warum müssen die genau dann jedesmal AK haben? Einen weiteren Stack verlor ich mit Topset gegen ein am Turn getroffenes höheres Set und einen auf 5/10 mit Topset gegen die geriverte Straight. Insgesamt habe ich mehr als $2k in den beiden Tagen verloren. Ich hatte wohl noch Glück, dass ich zwischendurch auch mal wichtige Hände gewinnen konnte, sonst wäre es noch viel mehr geworden.


Überschrift aus: Mando Diao - Mr Moon, schon älter, aber trotzdem gut ;-)

16.08.2009

Der Tukan, der Tukan, der Tukan!

Das war wieder eine anstrengende Woche. Nachdem ich letzten Sonntag auf einmal so viel gewonnen hatte, wie sonst in einem Monat, folgten mehrere Tage, an denen einfach nichts klappte. Weder in Cashgames noch in Turnieren konnte ich die entscheidenden Hände gewinnen.

Ich war in mehreren MTTs kurz vor dem Geld mit einem komfortablen Stack und schied jedesmal noch vor dem Geld aus, weil ich erst mehrere All-In Situationen gegen Shortstacks verlor, bis ich schließlich selbst short war und letztendlich ausschied. Dabei war es egal, ob ich Favorit war oder nur einen Coinflip hatte, am River hielt ich immer die schlechtere Hand.

Im Cashgame war es ähnlich. Es kam mehrmals vor, dass ich von A-high gecallt wurde und Villain am River noch ein besseres Pair machte. Auch Bottompair ist für manche Spieler gut genug, so z.B. ein Spieler, der mich mit A2 auf einem 26J-Flop callte und mit Turn und River Runner-Runner-Quads machte. Ich hielt KK und ging auf diesem Board natürlich broke. Mehrmals passierte es auch, dass ich gegen einen Fisch TPTK floppte und gegen 2Pair rannte. Ich weiß, ich sollte mich bedanken, dass er so gerne A7o spielt, aber muss er denn andauernd so gut hitten?

Zu guter letzt hatte ich dann noch ein paar mal KK gegen AA oder QQ gegen KK, aber das passiert natürlich manchmal. Über diese Hände ärgere ich mich auch nicht so sehr, weil ich weiß, dass diese Situation noch oft genug vorkommen wird, mal hat man die beste Hand und manchmal eben nicht. Meistens ist Villain ja auch ein Reg und ich weiß, dass ich mit ihm noch oft aneinander geraten werde. Gegen irgendwelche Donks zu verlieren ist da viel schlimmer, weil sie oft nie wieder an den Tischen auftauchen und man nur eine Chance hat, ihnen ihr Geld abzunehmen.

Naja, genug gejammert. Gestern hatte ich wieder einen sehr guten Tag, so dass ich nicht mehr ganz so weit im Minus bin. Hier der Graph:


Eine ähnliche Wende in den Turnierergebnissen käme mir jetzt gelegen, ich werde heute nämlich wieder einige spielen, u.a. das Sunday-Warmup und ein FTOPS-Event. One Time, please!?


Überschrift aus: Helge Schneider - Vogelhochzeit, Ich weiß nicht genau warum, aber Helge Schneider bringt mich immer zum Lachen

09.08.2009

But you are so magnetic

Schon wieder eine Woche ohne Updates, dabei ist eigentlich genug passiert, über das ich berichten könnte.

Fangen wir mal an mit den Turnieren. So viele habe ich in einer Woche schon lange nicht mehr gespielt. Leider war mir kein Final-Table vergönnt, obwohl ich ein paar mal dicht dran war. Im Sunday-Warmup auf Stars hatte ich mit einem 74. Platz für $1.2k mein bestes Ergebnis. Auch in mehreren anderen Tourneys war ich zwischenzeitlich unter den Chipleadern, konnte dann aber kurz vor dem Final Table nie die entscheidenden Hände gewinnen. Insgesamt bin ich wahrscheinlich ungefähr break-even, vielleicht $400 im Minus, vielleicht $200 im Plus, so genau kann ich das nicht sagen, weil PT3 meine Stars-Turniere nicht korrekt einliest.

Cashgame war sehr swingy bis gestern. Ich war zwischenzeitlich knapp über $2k up, aber dann hatte ich einen schlechten Lauf auf 5/10, der meine gesamten Gewinne wieder vernichtete. Da passierten dann so Sachen wie ein preflop All-In mit AKs gegen AKo (Reg) und 98s (Fisch). Der Fisch flopt mit drei Kreuz direkt den Flush und am Turn kommt dann auch noch ein viertes, so dass letzten Endes der Reg den Pot kassiert. Unfair!

Auch ein geflopptes 2Pair reicht gegen einen Fisch nicht immer zum Sieg. Ich hatte J9 und er AJ auf einem AJ9-Flop, zum Glück hatte er nur einen 60BB-Stack. Zwischenzeitlich leicht angetiltet habe ich dann auch einige Hände hoffnungslos überspielt und gegen schlechte Spieler mit marginalen Händen um Stacks gespielt, keine gute Idee.

Es gibt aber natürlich auch die ein oder andere Hand, die ich gewonnen habe, besonders schön war z.B. diese:

Ein Donk limpt am Button, ich complete im SB mit 4h4d. Der BB checkt und der Flop kommt Ad3d5d. Ich spiele an und werde vom Donk gecallt. Turn: 2d, Bingo! Ich hoffe, dass er den Kd hat und das gesamte Geld reingeht, er callt meine Bet aber wieder nur. Am River kommt noch ein Karo, es sind ungefähr $100 im Pot und wir haben noch $260 übrig. Zeit für den 2,5-Pot-Overbet-Shove und Villain callt mit KsTd. Vielen Dank, ich hab lange nicht mehr so gelacht.

So richtig ging der Spaß aber erst gestern los. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, es war der krasseste Boomswitch-Tag, den ich je hatte. Am besten macht ihr euch selbst ein Bild:


Wie man sieht hab ich praktisch keinen großen Pot verloren. Aber ich konnte mich auch gar nicht wehren. Was soll ich machen, wenn ich dauernd Sets treffe, die Hälfte davon ausbezahlt bekommen und mit jedem Combodraw treffe? Und wenn's einmal so läuft, dann hört es anscheinend auch nicht mehr auf. Gestern auf 5/10: Donk raist UTG auf $160(!), alles foldet zu mir im BB mit AA. Ich reraise auf $380(!) und callt. Ich blieb zwar sitzen, aber innerlich hab ich wohl ungefähr so getanzt:


Vielleicht hätte der Typ sogar noch mehr gecallt. So hat er es irgendwie geschafft, am Turn auf einem 9-high Board noch zu folden, keine Ahnung, was er da hatte. Wahrscheinlich A high oder so, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass er ein PP da noch gefoldet hätte.

Gestern war also mit Abstand mein bester Pokertag meiner Karriere. Die nächsten Tage werde ich natürlich versuchen meine Winrate von 60BB/100 zu halten, ich denke, das ist durchaus realistisch. ;-)


Überschrift aus: Marina and the Diamonds - I am not a robot, Geniales Lied und absolut sehenswertes Video wie ich finde

02.08.2009

You were practising a magic trick

Ich bin zurück aus dem Urlaub und jetzt lasse ich auch endlich wieder etwas von mir hören. Ich war zwar schon vor einer Woche wieder zu hause, aber zum Updaten war ich zu faul und habe mir alles für den Monatsrückblick aufgespart. Wie immer zu Beginn die harten Fakten:


$3.7k in 15k Händen. Abgesehen von der Woche, in der ich nicht spielen konnte, war ich also wieder mal extrem faul. Die geringe Samplesize macht eine ausführliche Analyse hinfällig, also weiter im Text.

Mit ein Grund für die geringe Anzahl an Cashgame-Händen war wohl, dass ich viele Turniere gespielt habe - zumindest für meine Verhältnisse. Von meinem ersten Erfolg hatte ich hier ja schon kurz berichtet, allerdings konnte ich noch einige weitere male cashen.

Erwähnenswert wäre da z.B. ein $109-MTT, das ich kurz vor dem Urlaub spielte. Ich kam als Chipleader mit doppelt so vielen Chips wie der zweite an den Final Table. Als dann die ersten beiden Spieler ausgeschieden waren, ging es auf einmal sehr schnell und ich nahm einen nach dem anderen vom Tisch, da ich jeden Coinflip gewann und als Favorit ebenfalls nie ausgesuckt wurde. Als wir dann nur noch zu dritt waren hatte ich zwischenzeitlich einen Chiplead von fast 4:1 und sah mich schon auf der Siegerstraße, doch dann wurde ich zu ungeduldig. Ich callte zu viel, lief schließlich noch mit 88 gegen AA und wurde als krönender Abschluss mit KQ von KJ gebustet. Für die Extraportion Schmerz wartete FullTilt natürlich bis zum River, bis der J aufgedeckt wurde. Standard!

Am gleichen Tag hatte ich noch ein zweites Turnier, das mir in Erinnerung geblieben ist, nämlich das $90k Gtd auf FullTilt mit einem Buy-In von $300. Ich hatte mich mühsam über ein Satellite qualifiziert, nur um dann direkt in der ersten Hand auszuscheiden. Wir waren 5-handed und UTG limpraiste mich. Ich callte mit KK und am Flop ging dann das Geld rein, natürlich hatte er AA. Klasse Turnier, das hatte sich echt gelohnt.

Am Sonntag nach dem Urlaub konnte ich dann sowohl im Sundway Warm-Up auf Stars als auch im Sunday Brawl auf FullTilt cashen, leider bei beiden nicht besonders deep. Insgesamt komme ich so auf einen Profit von ca. $5k.

Zusätzlich habe ich noch einen Bonus von knapp $600 freigespielt und ca. $500 an Rakeback verdient. Macht insgesamt knapp unter $10k, also ein ziemlich guter Monat. Wenn ich im nächsten Monat daran anknüpfen will, muss ich aber wohl wieder mehr Cashgame spielen, auf die Turniererfolge kann man sich ja nicht verlassen.