01.10.2009

You know I'm here, waiting for you

Die gute Nachricht zuerst: Ich habe ein bisschen Geld gewonnen im letzten Monat. Nicht viel, aber immerhin ein leichtes Plus. Ansonsten war der September pokertechnisch ziemlich deprimierend. Ich habe schlecht gespielt, zu viel getiltet, gespielt, wenn ich todmüde war und habe bekommen, was ich verdient habe. Zusätzlich dazu bin ich in All-In-Situationen eine gefühlte Million unter EV (wie jeder Pokerspieler) und ich kann es noch nicht mal belegen, weil das All-In-EV-Tool von PT3 nur Mist ausspuckt, zumindest habe ich nicht das Gefühl, dass es wirklich funktioniert. Cooler kann man damit ja sowieso nicht messen und die gehören ja zu jedem Downswing dazu. Genug geflennt, hier die Zahlen:


Ich weiß nicht, ob ich da jetzt besonders viel zu sagen muss. Wie ihr seht, habe ich einen kleinen Shot auf 10/20 gewagt, weil der Tisch so gut war, aber da ich nach meinen Raises nie was getroffen habe, bin ich dort ins Minus gerutscht. Ich habe wieder ein wenig SH gespielt, diesmal 1/2, weil ich das Gefühl habe, mich dort besser zu konzentrieren. Es lief auch gar nicht so schlecht, wie es jetzt aussieht, die großen Verluste stammen alle aus einer einzigen Session, in der ich ungefähr 8 Stacks preflop All-In oder in unglücklichen 3bet-Pots verlor: AK vs AA, AK vs KK, QQ vs AA, AK vs QQ, da kommt schon einiges zusammen. Dann passieren noch ein paar lustige Sachen, z.B. dass Villain mit JTo eine 4bet callt (!) und 2Pair flopt, und man ist direkt noch ein paar mehr Stacks los.

Wie auch immer, in den letzten Tagen habe ich mein Spiel wieder ein bisschen überdacht und auch wesentlich besser gespielt, weniger weak, aggressiver in günstigen Spots, weniger sinnlose Calls gemacht. Ich glaube wieder daran, dass ich mich und meine Winrate verbessern kann und das ist schon einiges wert.

Jetzt muss ich nur noch damit aufhören, meine Gewinne in MTTs zu verdonken, wie ich es in den letzten Wochen mehrmals getan habe. Ich werde bestimmt immer noch ab und zu welche spielen, aber bevor meine Cashgame-Ergebnisse nicht deutlich besser geworden sind, ist es wohl keine gute Idee, jeden Sonntag $1k in MTT-Buy-Ins zu investieren. ;-)

Was steht im nächsten Monat an? Nun, erstmal hoffe ich, dass ich endlich mein Auto bekomme, Mitte Oktober war als Lieferdatum angegeben, wäre schön, wenn sich das nicht noch weiter verzögert. Pokertechnisch bin ich mir nicht ganz sicher, weil ich einerseits mit meiner Diplomarbeit anfangen und deshalb bestimmt nicht mehr so viel Freizeit haben werde. Andererseits habe ich mir aber einen neuen Schreibtischstuhl gekauft, der extrem bequem ist (und auch nicht ganz billig war) und so die optimalen Voraussetzungen zum Grinden schafft. Auf meinem alten Stuhl habe ich es schon nach einer halben Stunde Sitzen kaum noch ausgehalten.



Überschrift aus: Franz Ferdinand - Take Me Out, geniale Band, genialer Song, mehr braucht man dazu nicht zu sagen

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Bin eigentlich ein Freund der Diversifikation ;) Aber bei dem Anblick deiner Stats kommt mir eher folgender Gedanke: Konzentration auf die Stärken!
VG noch!
Calle

mue17 hat gesagt…

Danke für deinen Kommentar, auch wenn ich nicht genau weiß, was du meinst. Natürlich könnte ich komplett auf 6max-Games und 5/10 verzichten, aber langfristig bringt es mir bestimmt mehr, mein Spiel zu verbessern und nicht immer nur 2/4 zu grinden.