23.12.2008

...every time I get back on my feet

Pünktlich zur Weihnachtszeit kommt der nächste Downswing. Noch nie habe ich in einer Woche gegen so viele 2-Outer verloren. Hinzu kommt natürlich, dass ich so gut wie keinen Coinflip gewinne. Die habe ich zwar meistens gegen Shortstacks, dadurch verliere ich nicht allzu viel, aber es ist trotzdem frustrierend. Dann laufe ich noch ab und zu mit QQ in KK und mit KK gegen AA, passiert sonst natürlich auch immer mal wieder, aber im Downswing schmerzt so eine Hand eben mehr als sonst. Vorgestern hatte ich dann auf NL600 eine Hand, in der es endlich mal umgekehrt lief: Ich hatte AA und war gegen zwei Spieler All-In, der eine hielt QQ, der andere KK. Wie erwartet brachte der River eine Q und der Riesenpot wanderte wieder nicht zu mir. Nett war auch die Hand, in der ich mit JT in LP raiste, vom BB gecallt wurde und auf dem 987-Flop die Nuts traf. Er hatte 98 und damit Top-Two und bastelte sich auf Turn und River einen Runner-Runner-Straight-Flush. Naja, mir bleibt halt nichts anderes übrig, als weiterhin mein Geld als Favorit in die Mitte zu stellen und zu warten, dass die Varianz mich wieder einholt. ;-)

Überraschenderweise bin ich nicht so weit im Minus, wie man meinen könnte, denn einige Donks waren so nett, mir ihre Stacks zu überlassen. Selbst ich kann die Hand nicht mehr verlieren, wenn mein Gegner schon drawing-dead ist. Wenn es dann gleich für 200BB ist, macht so eine Hand gleich doppelt so viel Spaß:

Full Tilt Poker, $2/$4 NL Hold'em Cash Game, 8 Players
LeggoPoker.com - Hand History Converter

MP2: $858.80
CO: $605.10
Hero (BTN): $1,177.60
SB: $185.60
BB: $609.60
UTG: $891.70
UTG+1: $798.20
MP1: $400

Pre-Flop: 3 3 dealt to Hero (BTN)
BB folds,
UTG raises to $12, UTG+1 calls $12, 3 folds, Hero calls $12, SB folds

Flop: ($40) K A 3 (3 Players)
UTG checks,
UTG+1 bets $40, Hero raises to $150, UTG folds, UTG+1 calls $110

Turn: ($340) 7 (2 Players)
UTG+1 checks,
Hero bets $240, UTG+1 calls $240

River: ($820) 6 (2 Players)
UTG+1 checks,
Hero bets $775.60 and is All-In, UTG+1 calls $396.20 and is All-In

Results: $1,612.40 Pot ($3 Rake)
Hero showed 3 3 (three of a kind, Threes) and WON $1,609.40 (+$811.20 NET)
UTG+1 mucked A 4 (a pair of Aces) and LOST (-$798.20 NET)

Durch diese und ähnlich Hände blieb mir bisher das Schlimmste erspart, ich bin zwar etwa $3k für Dezember im Minus, aber das ist schließlich nicht so viel, dass ich den Monat nicht mehr im Plus abschließen könnte.

Eine gute Nachricht kann ich aber noch vermelden: Ich habe ein MTT gewonnen. Leider keins mit Riesen-Preispool, sondern ein Freeroll, aber immerhin... Angefangen hat alles damit, dass ich mich vor einigen Tagen bei Pokerstars angemeldet habe - einerseits, damit mein Screenname schonmal reserviert ist (auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass mir den jemand wegschnappt), andererseits, weil ich im nächsten Jahr vielleicht ein bisschen dort anfangen werde zu spielen. Ob in Turnieren oder auch in Cashgames, das habe ich noch nicht entschieden, aber Cashgames lohnen sich wegen Rakeback wohl erst, wenn ich auch Supernova-Status erreiche.

Aber zurück zu dem Freeroll: Jeden Sonntag gibt es ein 2+2-Pokercast-Freeroll, das Passwort wird immer während der Show verraten. Da ich nun einen Account bei Stars hatte, konnte ich zum ersten mal teilnehmen. Allerdings wurde diesmal nicht NL Holdem - wie meistens - gespielt, sondern PL Badugi. Ich hatte noch kein einziges mal Badugi gespielt, aber da es ein Freeroll war und ich Zeit hatte, meldete ich mich dann trotzdem an. Das Turnier war dann ein ziemliches Gedonke, was wohl hauptsächlich an den rasant steigenden Blinds lag. Als nur noch 16 von knapp 1000 Spielern dabei waren, war ich 3. in Chips und hatte etwa 4 BB, an meinem Tisch saßen zwei oder drei Spieler, die nicht mal mehr einen halben SB hatten. Wie das meistens so läuft, wenn man ein Turnier gewinnt, hatte ich in den entscheidenden Pötten immer das nötige Glück, ich verlor fast nur kleine und sackte dafür die großen ein. Am Finaltable ging es dann ziemlich lange hin und her, bis von den 8 Spielern nur noch 6 übrig waren. Den 6. nahm ich vom Tisch, war damit Chipleader oder zweiter, und von dem Zeitpunkt an gab es kein Halten mehr. Innerhalb von weniger als zehn Händen eliminierte ich die verbliebenen Spieler, teilweise mit einer glücklichen Karte im letzten Draw, manchmal bekam ich jedoch schon direkt einen Badugi auf die Hand gedealt.

Für den ersten Platz gab es $120 und einen $650-Bonus, den ich mir in den nächsten drei Monaten erspielen muss. Keine schlechte Ausbeute für ein Freeroll. Jetzt bin ich quasi gezwungen, einzucashen und Cashgames zu spielen, damit ich den Bonus auch komplett kriege.

Abschließend wünsche ich natürlich allen Lesern meines Blogs ein frohes Weihnachtsfest. Nikolaus Smliey mit Nikolausmütze

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Danke dir auch

Werde auch mal Badugi antesten :)