07.05.2009

He asked us: "Be you angels?"

Besser kann man sich einen Monatsanfang kaum wünschen: 6 Tage, 2400 Hände, fast $5k gewonnen. Ich bin anscheinend immer noch nicht in der Lage, viele Hände zu spielen, aber wenigstens habe ich dafür einen schönen Upswing.

Viel Besonderes gibt es nicht zu berichten, es war einfach ein typischer Upswing mit vielen getroffenen Sets, AA gegen KK, Gegner, die ihre Draws nicht treffen und ähnliche Sachen.

Da ich vor ein paar Monaten gebeten wurde, ab und zu etwas Strategie mit einzubringen, hier eine Hand von gestern:

Full Tilt Poker, $5/$10 NL Hold'em Cash Game, 9 Players
LeggoPoker.com - Hand History Converter

UTG: $240
UTG+1: $1,035
UTG+2: $1,000
MP1: $200
MP2: $2,000
CO: $1,033.25
Hero (BTN): $1,679
SB: $380
BB: $1,325.95

Pre-Flop: 8 8 dealt to Hero (BTN)
5 folds,
CO raises to $30, Hero calls $30, 2 folds

Ein Spieler mit TAG-Stats (knapp 200 Hände) raist in LP und ich calle. Fold kommt nicht in frage, 3betten auch nicht. Ich habe keine History mit ihm und auch keinen besonderen Read, 88 ist hier zum 3betten for Value zu schlecht und zum 3bet-bluffen natürlich viel zu gut.

Flop: ($75) 6 6 K (2 Players)
CO checks, Hero checks

Ein sehr trockener Flop und er checkt, obwohl der K eine gute Karte zum c-betten wäre. Da es kaum Hände gibt, von denen ich Value kriege, wenn ich bette, checke ich auch.

Turn: ($75) 4 (2 Players)
CO bets $55, Hero calls $55

Die 4 ist eine Blank, macht aber einen FD möglich. Er bettet nun doch, die 4 kann ihm aber kaum geholfen haben. Entweder er hat einen K, den er am Flop gecheckt hat (unwahrscheinlich) oder einen Bluff. Das kann ein Semibluff mit FD sein oder er hat ein schwaches Pair oder A-high, das keinen River sehen will. Mein Check-behind am Flop sah ziemlich schwach aus und er rechnet sich vielleicht gute Chancen aus, den Pot hier mitzunehmen. Da ich ihm den K nicht glaube, ein Raise aber kaum Value verspricht, calle ich nur.

River: ($185) 9 (2 Players)
CO bets $125, Hero calls $125

Wieder eine Karte, die ihm nicht geholfen haben kann, es sei denn, er hat den Turn mit 9x geblufft. Der FD ist nicht angekommen und auch kein Broadway, welches ein höheres Pair bei ihm nun wahrscheinlicher machen würde. Da ich denke, dass genug Bluffs in seiner Range sind, calle ich.

Results: $435 Pot ($3 Rake)
CO showed Q T (a pair of Sixes) and LOST (-$210 NET)
Hero showed 8 8 (two pair, Eights and Sixes) and WON $432 (+$222 NET)

Dieser Einsatz von 88 als Bluffcatcher hat mir hier zwar keinen großen Pot beschert, aber ich habe immerhin 18BB mehr gewonnen, als wenn ich den Flop gebettet und ihn zum Fold gezwungen hätte.

Durch Bluffcatchen gewinnt man generell eher kleine und mittlere Pötte. Wenn der Pot groß wird, sinkt bei den meisten Gegnern die Wahrscheinlichkeit, dass sie bluffen. Außerdem muss man natürlich die Boardtextur, die Stats des Gegners, die Positionen, Stacksizes und die Action auf den vorherigen Streets beachten um herauszufinden, ob genug Bluffs in seiner Range sind.

2 Kommentare:

Sascha hat gesagt…

Sehr geil, mehr davon ;-)

Mir ist aufgefallenm, dass Mid-/High-Stakes Spieler bei ihren Überlegungen nie Sets/FH mit einbeziehen (so gut wie nie jedenfalls). Einfach zu selten um es zu beachten?

Gruß

mue17 hat gesagt…

Ja, FH liegt natürlich selten beim Gegner. Oft schließt die Line von Villain ein FH auch schon von vornherein aus, z.B. in der Hand, die ich gepostet habe. Der Flopcheck und die Betgrößen auf Turn und River machen mit einem FH nicht viel Sinn.